keine Darstellung auf dem Monitor

Post Reply
Message
Author
bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

keine Darstellung auf dem Monitor

#1 Post by bursche73 »

Hallo Leute,

ich habe mir selbst ein Bein gestellt. Nach den ersten glücklichen Linux-Tagen (Suse 10.1) wollte ich versuchen die Monitoreinstellung zu optmieren (für mein Gefühl war die Darstellung zu klein). Also habe ich über YaST den Monitor- und Kartentreiber angeklickt, da war kein Gerätenamen vom Monitor eingetragen, in der Liste habe ich allerdings mein Modell gefunden (älteres Röhrengerät von Scott Typ 772). Diesen ausgewählt und ausprobiert, dann wurde es dunkel (Monitor zeigte als OSD "over range" an - mit der Tastenkombination STRG+ALT+Rück habe ich dann den Test abgebrochen und YaST beendet. Allerdings startet er jetzt nach dem booten und ich kann nichts sehen, weil der Monitor schwarz bleibt bzw. over range anzeigt. Was kann ich machen?

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

In eine Textkonsole wechseln <Strg+Alt+F1>.
Dann als root einloggen.
Im Verzeichnis /etc/X11 legen YaST und sax Sicherheitskopien der alten xorg.conf an. Kopier eine davon zurück.

Code: Select all

cd /etc/X11
cp xorg.conf.saxsave xorg.conf
Danach zurück in die X-Konsole <Strg+Alt+F7>, und den X-Server einmal zappen <Strg+Alt+Backspace>. Danach sollte ein Bild kommen
oder, falls das nicht klappt xorg.conf.YaST2save kopieren. Es gibt auch noch eine Default-Konfiguration, wie sie bei der Installation verwendet wurde: xorg.conf.install.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

bursche73
Posts: 42
Joined: 17. Sep 2006 10:42
Location: Leer

#3 Post by bursche73 »

Danke für die Hilfe - es hat geklappt!!

Gruß

Frank
Nicht fragen - einfach machen...und dann doch fragen... :-)

Post Reply