Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tastatur neu belegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leschij



Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2006 1:50   Titel: tastatur neu belegen

hallo ich bin neu im sachen linux
habe suse 10.1 instaliert ,kde gui

ich will meine tastatur auch in anderen sprachen nutzten
ich schalte das KDE Dienstprogramm für tastatur um (z.B. Russusch)
dan kann ich russisch schreiben, da ich aber deutsche tastatur habe sind die russuschen buchstaben sonst wo verstreut.

Als ich noch Win. hatte habe ich die tastatur für Russisch mit Klmmedium neu belegt so dass sie mit Deuscher tastatur identisch ist
gibt es fur linux auch sowas oder kennt jemand etwas anderes
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2006 13:19   Titel:

Die Tastatur läßt sich mit der Datei /etc/X11/Xmodmap neu belegen, so als Stichwort für Google.

Eine elegantere Lösung wäre es wohl, wenn Du Dir ne eigene Keymap für KDE zusammenstellen könntest. Ich hab aber keine Ahung, wie das funktioniert.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy