Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zu GNU date

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2006 19:52   Titel: Frage zu GNU date

Hallo

Ich habe festgestellt, das das GNU date eine sehr nette Option nicht besitzt, die ich von FreeBSD kenne. Es geht darum, ein Datum anzuzeigen, dass der Benutzer übergibt - und zwar in einem beliebigen Format, das ebenfalls angegeben wird. So sieht das aus:

Code:
date -j -f %s 12344353 +%Y-%m-%d


-j steht dafür, dass das aktuelle Datum nicht verändert wird. -f gibt das Format (also Sekunden seit anno dazumal) an. Dies würde also "12344353" als Sekunden einlesen und dann halt ganz normal als Jahr-Monat-Tag ausgeben.

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dies mit GNU date zu erreichen und wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2006 22:58   Titel:

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Code:
date -d '600 seconds' +"%Y-%m-%d %T %z"
# 600 Sekunden mehr zur aktuellen Zeit

date -d '2006-10-15 UTC 946684800 seconds' +"%Y-%m-%d %T %z"
# 600 Sekunden mehr ab $ZEIT in $ZEITZONE

 

PDA
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2006 23:00   Titel:

Wobei das zweite Beispiel natürlich nicht nur 600 Sekunden sind.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy