Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 16:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo finde ich bei Suse 10.1 das @?
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 10:58 
Offline

Registriert: 15. Okt 2006 10:47
Beiträge: 3
Hallo,
ich bin Linux Anfänger und habe nun Suse 10.1(GNOME) installiert. Leider kann ich bei allen vorinstallierten Browsern (Firefox etc.) und dem Email-Programm das @ nicht finden, obwohl es mir beim mitgelieferten "Open-Office-Writer" korrekt angezeigt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 11:14 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Was genau meinst Du damit, daß Du das @ nicht finden kannst ? Auf der Tastatur ? Dort normalerweise Alt Gr-Q. Wenn nicht probiere mal eine andere Keymap.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 11:26 
Offline

Registriert: 15. Okt 2006 10:47
Beiträge: 3
Das klappt leider nicht!
Beim "Writer" kriege ich das @ mit <Alt><Strg> und<Q>, bei den Internetprogrammen klappt das leider nicht. Das €-Zeichen erscheint merkwürdigerweise mit der normalen Tastenbelegung (<Alt>>Strg> und<E>).

ach, und noch eine Anfängerfrage, was ist ein "Keymap"?

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 13:26 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Zitat:
ach, und noch eine Anfängerfrage, was ist ein "Keymap"?
Das englische Wort für Tastaturlayout. Z. B. nen deutsches oder amerikanisches. Es gibt aber mehrere deutsche Layouts, du kannst ja mal verschiedene probieren. Bei Gnome bin ich da aber bei den Details überfragt, ich benutze KDE:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: kcontrol tastatur layout
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 18:56 
Hallo,

geht denn das | ?

Meistens liegt es an der Keyboard-Voreinstellung mit PC104, musst auf 105-Tasten umstellen .. hoffe das wars ;-) (Kontrolcenter, von der Konsole kcontrol aufrufen ...)

bye sumsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 20:25 
Offline

Registriert: 15. Okt 2006 10:47
Beiträge: 3
Jetzt bitte nochmal langsam und Schritt für Schritt.

Gruß

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ;-)
BeitragVerfasst: 18. Okt 2006 8:22 
Hallo,
Code:
geht denn das | ? 
also ein Konsole (Shell) öffnen und

[Alt Gr] + [<>|]

eintippen. Wird das "|" dargestellt ?

Wenn ja: weiss nicht weiter
Wenn nein: Taststatur auf PC104 umstellen - geht (entweder im Xorg.config oder) im KDE:

In der Konsole eintippen:
Code:
kcontrol
dann auf Zugangshilfen - Tastaturlayout-Tastaturloyout aktivieren- generische (Intel) Tastatur PC105 gehen.

bye


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: ;-)
BeitragVerfasst: 18. Okt 2006 19:04 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Zitat:
In der Konsole eintippen:
Code:
kcontrol
Hätte ich ja auch gesagt, aber:
Zitat:
ich bin Linux Anfänger und habe nun Suse 10.1(GNOME) installiert.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de