Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verzeichnisgröße ermitteln C++

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
himero



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2006 14:10   Titel: Verzeichnisgröße ermitteln C++

Hallo!

Brauch eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich will ein C/C++ Programm unter Linux schreiben, dass mir die Größe eines angegebenen Ordners/Verzeichnis anzeigt. Mit stat kann ich mir ja leider nur die Größe einzelner Files ermitteln lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2006 15:51   Titel:

Mit den von POSIX.1 vorgeschriebenen opendir()[1], readdir() und closedir() hast du eine einheitliche Schnittstelle zum Einlesen der Verzeichniseinträge. Durchlaufe die Einträge und prüfe auf Dateityp des Eintrages. Ist der Eintrag wiederum ein Verzeichnis: Rekursion oder zunächst wegschreiben. Ansonsten ermittle die Dateigröße und addiere sie zum Wert der letztendlich die Gesamtgröße angeben soll.

MfG, Klopskuchen

[1] <sys/types.h> und <dirent.h>
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

himero



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2006 13:09   Titel:

Vielen Dank schonmal!

Leider habe ich Probleme mit der Umsetzung des Vorschlages. Wie durchlaufe ich die Einträge am besten und prüfe diese dann?

MfG
himero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2006 13:26   Titel:

Guck dir doch mal den Quellcode von "du" an. Das Programm ist bei den GNU coreutils dabei.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - C Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy