Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 6:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzeichnisgröße ermitteln C++
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 14:10 
Offline

Registriert: 10. Okt 2006 12:56
Beiträge: 8
Hallo!

Brauch eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich will ein C/C++ Programm unter Linux schreiben, dass mir die Größe eines angegebenen Ordners/Verzeichnis anzeigt. Mit stat kann ich mir ja leider nur die Größe einzelner Files ermitteln lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 15:51 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
Mit den von POSIX.1 vorgeschriebenen opendir()[1], readdir() und closedir() hast du eine einheitliche Schnittstelle zum Einlesen der Verzeichniseinträge. Durchlaufe die Einträge und prüfe auf Dateityp des Eintrages. Ist der Eintrag wiederum ein Verzeichnis: Rekursion oder zunächst wegschreiben. Ansonsten ermittle die Dateigröße und addiere sie zum Wert der letztendlich die Gesamtgröße angeben soll.

MfG, Klopskuchen

[1] <sys/types.h> und <dirent.h>

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 13:09 
Offline

Registriert: 10. Okt 2006 12:56
Beiträge: 8
Vielen Dank schonmal!

Leider habe ich Probleme mit der Umsetzung des Vorschlages. Wie durchlaufe ich die Einträge am besten und prüfe diese dann?

MfG
himero


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2006 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Guck dir doch mal den Quellcode von "du" an. Das Programm ist bei den GNU coreutils dabei.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de