Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Differenz der Summe von Used und Available zum totalen Speicherplatz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
himero



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 13:23   Titel: Differenz der Summe von Used und Available zum totalen Speicherplatz

Hallo!

Bei Eingabe des Befehls "df" bekomme ich ja ausführliche Infos über meine gemounteten Platten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Summe aus Used und Available nicht dem totalen Speicherplatz entspricht.
Wo bitte ist der Rest bzw. für was wird er verwendet?

MfG
himero
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2006 15:58   Titel: reserve

Hallo,

wenn ich mal raten darf: ext2/3 Filesystem? 5% Differenz?
Da gibts etwas Reseve für Admin-Wartungs-Arbeiten Wink

bye sumsi
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 9:20   Titel:

Dies kann mit "tune2fs -m [Prozent] [Partition]" geändert werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2006 12:02   Titel:

Außerdem brauchen auch die Logs der journaled Dateisysteme Platz.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy