WLAN für Notebook Sony Vaio VGN-S2 XP einrichten?

Message
Author
osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

#16 Post by osmangc »

habe soeben mit dem yast syatem konfiguration gespielt dort kann man wrless ip usw eingeben habe ip auf dem router festgelegt und dasselbe hier eingegeben klappt nicht,
und dann habe ich wieder dhcp auto ip bezug eingestellt klappt immer noch nicht :cry:
hätte echt nicht gedacht das es so schwer ist hier was einzu stellen..
bin jetzt fassunglos...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#17 Post by petameta »

Gehe systematisch vor. Zuerst muß die WLAN-Verbindung stehen, danach kannst Du Dich um Netzwerkeinstellungen wie die IP-Adresse kümmern.

- Was passiert bei "iwlist scan" ? Werden Netze angezeigt (oder wenigstens Deins ?). Hat Dein Laptop einen Knopf, mit dem man die WLAN-Karte vorher aktivieren muß ? Den mußt Du natürlich einschalten !
- Dann konfiguriere die essid und den key. Gebe "iwconfig" ein. Was steht da. Hat sich die WLAN-Karte mit dem Access Point verbunden ? (Wenn nein: es steht dort "ESSID:off/any". Wenn ja wird off/any mit der essid ausgetaucht).
- Wenn das funktioniert probiere dhclient, um eine IP zu bekommen.

Wenn Du die IP per Hand konfigurierst, mußt Du eine andere Adresse wählen, nicht des Routers ! Würd ja auch bei der Briefpost kaum Sinn machen, wenn jeder die gleiche Adresse hat. Hat Dein Router z. B. die 192.168.1.1, dann wähle für Deinen PC die 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 oder 192.168.1.4 usw.

Damit wirst Du nicht ins Internet kommen, aber einen Ping auf Deinen Router kannst Du dann probieren. Somit weißt Du, daß die WLAN-Verbindung grundsätzlich funktioniert.

Wenn das klappt kannst Du die Einstellungen in Yast übertragen, so daß sie permanent übernommen werden.

osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

#18 Post by osmangc »

Hallo,
beim befehl geben in der Konsole ergibt das ergebnis:

lo Interface doesn't support scanning.

eth0 Interface doesn't support scanning.

sit0 Interface doesn't support scanning.

das heist der LAN und WLAN glaube ich zeigt es an.
der Access point findet auch beim wlan einstellungen denn pc weil der windows xp pc
mir dort bekannt ist
Natürlich ist der Knopf WLAN auf ON leuchtet auch auf dem pc.

habe dann iwconfig befehl angegeben da kamm dieses antwort:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

beim access point zeigt es mir denn pc an seltsam:-(

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#19 Post by petameta »

OK, es das WLAN-Interface ist schlicht nicht einsatzbereit. Ich würde Dir folgendes empfehlen: Lade Dir die aktuelle RC4 von Kanotix runter und installiere diese anstatt SuSE. Ich hatte vor einiger Zeit ein Notebook mit demselben Chipsatz. Kanotix mußte ich nur hochfahren und alles funktionierte. Warum SuSE das nicht hinbekommt weiß ich nicht. Wo genau es klemmt kann ich so auch nicht sagen, von daher ist die einfache Lösung denke ich Kanotix.

osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

Vielen Dank

#20 Post by osmangc »

werde es mal ausprobieren vielen dank für die ganze mühe.
:D

osmangc
Posts: 34
Joined: 19. Oct 2006 17:42

Frage zu kantonix

#21 Post by osmangc »

Hallo,
das ist ein mega ding der Wirelles funktioniert einwandfrei;-)
Vielen Dank.

Können sie mir noch sagen wie ich auf festplatte Kanotix. instalieren kann?
es startet nur vom cd.

Vielen Dank.

Post Reply