plötzlich hohe Speicherauslastung (wie kommt's) ?

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

plötzlich hohe Speicherauslastung (wie kommt's) ?

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

Zunächt zum System:
CPU: Intel Celeron 2000
RAM: 512 MB
HD: 200GB
Distribution: Suse 10.0, KDE 3.5.4, Kernel 2.6.13
Die von Suse erstellten Sicherheitsupdates habe ich per Yast immer sofort aufgespielt.

Ich hab seit ein paar Tagen eine Speicherauslastung im Bereich zwischen 490 und 497 MB, direkt nach dem anmelden (als normaler User). Vorher lag die Speicherauslastung im Bereich um 280 - 300 MB direkt nach dem Anmelden. Starte ich nun einige Programme steigt der Speicherverbrauch nicht großartig weiter an, sondern sinkt teilweise sogar leicht. Wie finde ich jetzt nun den "Speicherfresser" ?
Ksysguard und Free waren da bisher nicht sehr aufschlussreich.

Lege ich einen neuen Benutzer an, liegt die Speicherauslastung übrigens bei ca. 180 MB.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Marco Gerber
Posts: 38
Joined: 26. Aug 2006 13:07
Location: Zürich

Re: plötzlich hohe Speicherauslastung (wie kommt's) ?

#2 Post by Marco Gerber »

Guten Tag
Pseudomonas wrote: ... Wie finde ich jetzt nun den "Speicherfresser" ? ...
Ksysguard und Free waren da bisher nicht sehr aufschlussreich.
Damit solltest du die Speicherfresser finden koennen:

Code: Select all

ps -eo size,pid,user,args | sort
Lege ich einen neuen Benutzer an, liegt die Speicherauslastung übrigens bei ca. 180 MB.

Gruß
Gunnar 8)
Wie ist dies zu verstehen ? Koenntest du dies etwas ausfuehrlicher erlaeutern ?

hth

Marco

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Ich schlage als Ergänzung "sort -nr" vor.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#4 Post by Pseudomonas »

Hi,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Marco
>> Lege ich einen neuen Benutzer an, liegt die Speicherauslastung übrigens bei ca. 180 MB.

> Wie ist dies zu verstehen ? Koenntest du dies etwas ausfuehrlicher erlaeutern ?

genau so wie da steht:

Free liefert bei mir folgendes:
..............total ..... used ...... free ...... shared ...... buffers ...... cached
Mem: 515784 .. 492348 .. 23436 ... ... 0 ......... 47076 ........ 209572

-/+ buffers/cache: 235700 280084
Swap: 1036152 0 1036152

bei einem neu angelegten Benutzer liegt "used" etwa bei 180000 bis 200000

Addiere ich nun die Werte für "Size" bei
ps -eo size,pid,user,args | sort -nr

komme ich auf 260172 ...

Da frage ich mich, wo der "Rest" geblieben ist. Zunächst dachte ich, die Installation des VM-Ware players hätte die hohe Speicherauslastung hervorgerufen.
Ich habe die VM-Ware Dienste mittels Suses Runleveleditor abgeschaltet. Trotzem hat das (so gut wie) nichts gebracht.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Hast Du die Ausgabe von free evtl. falsch interpretiert ? Du hast ne Menge Daten im Cache. Dieser Speicher steht prinzipiell Anwendungen zur Verfügung. Der für Anwendungen noch freie Speicher ist die letzte Zahl in der zweiten Zeile (280084). Somit ist knapp die hälfte Belegt. Daß noch genügend Speicher frei ist, sieht man auch daran, daß Dein System kein Swap-Speicher benutzt.

Nebenbei: code-Tags sind ne feine Sache, das würde die Ausgabe von free wesentlich leserlicher machen.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#6 Post by Pseudomonas »

Hi,

> Hast Du die Ausgabe von free evtl. falsch interpretiert ?

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. ;)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply