Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programm über FTP starten möglich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fraggy
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2006 19:32   Titel: Programm über FTP starten möglich?

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich kann bei meinem Linux Server keine Remoteverbindung per SSH herstellen.
Ich muss jedoch dringend ein Programm auf dem Server starten und daher wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Programm über FTP irgendwie zu starten.
Die Logindaten für den FTP sind die gleichen, mit denen ich mich sonst per SSH einlogge.
 

Guest
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2006 23:37   Titel:

Angenommen dies waere moeglich.
Was fuer Konsequenzen wuerde dies mit sich fuehren (worst case) ?
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 0:29   Titel:

Nein, das ist nicht möglich. Mit FTP kannst du keine Prozesse auf dem Remote-Host starten.

Wenn du Programme ausführen willst, musst du dir bei deinem Hoster das entsprechende Paket halt bestellen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

fraggy
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 7:26   Titel:

hmm schade Sad
aber danke für die Antwort
 

pagasi



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2006 6:51   Titel: Re: Programm über FTP starten möglich?

fraggy hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich kann bei meinem Linux Server keine Remoteverbindung per SSH herstellen.
Ich muss jedoch dringend ein Programm auf dem Server starten und daher wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Programm über FTP irgendwie zu starten.
Die Logindaten für den FTP sind die gleichen, mit denen ich mich sonst per SSH einlogge.


Es gibt die Möglichkeit einen ftp-Server(AFAIK war das der vsftp) so zu konfigurieren,
dass er nach jedem Upload eine beliebige Aktion startet.Üblicherweise wird das
dazu genutzt, um nach einem Uplaod einen automatischen Virenscan zu starten.
Aber man kann natürlich auch Scripts oder andere programm starten, sofern man
die Rechte dazu hat.

Die Manpages helfen dir da weiter.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

pagasi



Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2006 6:59   Titel: Nachtrag

Ich habe gestern abend noch einmal genauer nachgeschaut,
da ich mir beim ftp-server nicht sicher war.

Es ist der "pure-ftp"-Server den man so einrichten kann, dass
er nach jedem Upload ein beliebiges Programm startet. Viele
Ditstros haben diesen Server "onboard". Nach der Installation
kann man dann in den manpages unter:

man pure-uploadscript

die Details nachlesen, wie man das einrichtet.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy