Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux auf altes Notebook

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laurel1



Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: plz 97...

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 12:28   Titel: Linux auf altes Notebook

Hallo,
auf dem Rechner daheim läuft Linux schon etwas länger und ich möchte es nicht mehr missen. Ich suche mir seit 3 Tagen nen Wolf und komme irgendwo nicht weiter, da ich auf nem alten Notebook auch linux haben möchte und da klemmt das. Insofern hoffe ich auf eure kompetente Hilfe.

Notebook

IBM Thinkpad 760e
Prozessor: Pentium 90 Mhz
Speicher: 16 MB
Festplatte: 1 GB
Laufwerke: Diskette und die nächsten Tage ein CD Rom Laufwerk über Parallelport

Was ich mir wünsche:

1. Betriebssystem Linux (welches ist egal!)
2. vernünftige Textverarbeitung (muß zu Open Office kompatibel sein)
3. Tabellenkalkulation (muß zu Open Office kompatibel sein)

Tja, das war es schon. Kein Netzwerk, kein Internet, nicht mal ein Drucker ist muss.
So hätte ich das gern auf der Festplatte, aber ich komme irgenwo nicht weiter.

Beste Grüße
Peter
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 13:41   Titel:

Mit nur 16MB RAM kannst du kein X-Window-System benutzen.
Evtl. hat man mit einem extrem abgespeckten Kernel und Nano-X noch ungefähr 4 MB für Anwendungen frei, mehr als ein simpler Texteditor unter X passt aber auch da nicht rein.

Swappen *willst* du auf dieser Maschine nicht wirklich.

Ich würde auf so einer Maschine auf X verzichten und stattdessen einen Texteditor im Textmodus verwenden. Als Tabellenkalkulation "sc". Dann ist das Ding auch recht flott.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Euklid



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2006 21:04   Titel:

Eventuell funktioniert Damm Small Linux? Kannst dir ja mal die live-CD downloaden, die ist ja nicht groß. Von ihr aus lässt sich DSL auch installieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy