Selbst kompilieren

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
qwas
Posts: 19
Joined: 02. Nov 2006 11:42

Selbst kompilieren

#1 Post by qwas »

Hallo,

lohnt es sich eigentlich für "Normalbenutzer", Linux sowie Treiber und Software für Linux selbst zu kompilieren? Ist dadurch etwa die Performancesteigerung so hoch? Wie aufwändig ist das eigentlich und welche Gefahren bringt es mit sich?

Gruß

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Nein, das lohnt sich im Normalfall nicht. Das größte Problem ist, dass du dich für selbst kompilierte Pakete selbst um Sicherheitsupdates kümmern musst.

Die meistens Distributionen liefern heutzutage noch für Pentium MMX kompilierte Software, die *tollen neuen Features* wie SSE2 etc. werden also gar nicht benutzt.

Was bringen tut selbst kompilieren aber nur bei Software, die ständig benutzt wird und große Datenmengen durch die Gegend schaufelt. Also z.B. beim Kernel, Videorekodierung und deiner liebsten Finite-Elemente-Anwendung. Wenn du sowas esoterisches nicht machst, bleibt eigentlich nur der Kernel.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Janka übereinstimme, was den durchschnittlichen Nutzen betrifft: Wenn Du es selber ausprobieren möchtest, kannst Du Dir mal Gentoo anschauen. Dort übersetzt man meist alle Pakete selbst, aber man kann auch auf Binär-Pakete zurückgreifen. Abhängigkeiten der Software werden korrekt aufgelöst, man kann die gewünschten Features der Software prima steuern und ggf. auch alle Binaries af die eigene Hardware maßschneidern. Nachteil der Sache: Das Kompilieren dauert seine Zeit.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply