Festplatte formatieren ext3 mit gparted. Seit 20 Stunden....

Post Reply
Message
Author
gamboa

Festplatte formatieren ext3 mit gparted. Seit 20 Stunden....

#1 Post by gamboa »

Ich versuche meine Festplatte mit gparted auf ext3 zu formatieren. Die Formatierung läuft nun seit 20 Stunden. Kann das sein? Ich habe einen HP laptop dv8391ea. Festplatte fujitsu mhv2100BH (ata)

Ich möchte unbedingt ein Linux installieren, aber die beknackte Windows recovery Version scheint irgendwie nicht von der Festplatte zu kriegen. Führt gparted vielleicht ein low level format durch? Wäre wohl die einzige Lösung Windows XP abzuschiessen :twisted: Wie kann ich sonst meine Festplatte formatieren, damit ich Linux sauber installieren kann? (xp booted nicht mehr).

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Um eine Linux-Distribution zu installieren, boote von der Installations-CD/DVD und gut ist. Es ist nicht notwendig oder sinnvoll, die Festplatte vorher "ext3" zu formatieren. Hau während der Installation im Partionierungswerkzeug alle vorhandenen Partitionen weg, und schon bist du das MS-Windows komplett los.

Low-Level-Formatierung ist bei heutigen Festplatten nicht mehr möglich. Der entsprechende Befehl ist ein Dummy, der nichts tut.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply