Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 6:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2006 11:24 
Hallo,

mein Papa arbeitet auf einem Linuxrechner mit CUPS. Wie kann er komfortabel abgsetzte Druckaufträge löschen? Geht ja schön über localhost:631, aber ich möchte ihm das root passwort nicht geben. Wie kann ich das für jedermann freischalten?

Gruss & Dank

Hinkel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2006 23:41 
was soll das für ein sinn haben druckaufträge zu löschen die man nicht erzeugt hat?
wenn root druckt dann kann root auch selber löschen.
die aufträge werden in /var/spool gespeichert.
man kann die rechte für das verzeichnis ändern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2006 8:20 
Leider kann man nicht mal die Druckaufträge löschen, die man selber abgesetzt hat! Es wird immer nach username/pwd gefragt. Nur mit dem root-Account kann man überhaupt irgendwelche Aufträge löschen. Wieso?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2006 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Der in CUPS eingebaute Webserver benutzt eine dem Apache nachempfundene Konfigurationssyntax. Vielleicht hilft dir dieser
http://www.pl-berichte.de/forum/viewtopic.php?p=1127544 Thread etwas weiter.

Eigene Druckaufträge kann man aber z.B. auch mit "kjobviewer" oder auf der Kommandozeile mittels "lprm" löschen.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de