Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CUPS - jeder darf über localhost:631 jobs löschen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hinkel
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 11:24   Titel: CUPS - jeder darf über localhost:631 jobs löschen

Hallo,

mein Papa arbeitet auf einem Linuxrechner mit CUPS. Wie kann er komfortabel abgsetzte Druckaufträge löschen? Geht ja schön über localhost:631, aber ich möchte ihm das root passwort nicht geben. Wie kann ich das für jedermann freischalten?

Gruss & Dank

Hinkel
 

pokerface
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2006 23:41   Titel:

was soll das für ein sinn haben druckaufträge zu löschen die man nicht erzeugt hat?
wenn root druckt dann kann root auch selber löschen.
die aufträge werden in /var/spool gespeichert.
man kann die rechte für das verzeichnis ändern.
 

Hinkel
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2006 8:20   Titel:

Leider kann man nicht mal die Druckaufträge löschen, die man selber abgesetzt hat! Es wird immer nach username/pwd gefragt. Nur mit dem root-Account kann man überhaupt irgendwelche Aufträge löschen. Wieso?
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2006 12:05   Titel:

Der in CUPS eingebaute Webserver benutzt eine dem Apache nachempfundene Konfigurationssyntax. Vielleicht hilft dir dieser
http://www.pl-berichte.de/forum/viewtopic.php?p=1127544 Thread etwas weiter.

Eigene Druckaufträge kann man aber z.B. auch mit "kjobviewer" oder auf der Kommandozeile mittels "lprm" löschen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy