wie aus dem topic hoffentlich schon zu entnehmen ist , suche ich eine möglichkeit ,
möglichst mit GRUB (9x) , über einen befehl den startlvl als parameter in der kommandozeile
einzugeben . also unabhängig von bestimmten einträgen , als allgemeiner kommandozeilenbefehl . habe leider in der GRUB dokumentation nichts passendes gefunden , aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen und akzeptieren , dass es soetwas elementar wichtiges wirklich nicht geben sollte - beim besten willen nicht . ich wäre auch offen für andere bootloader , die mehr möglichkeiten bieten , habe eigentlich immer mit grub gearbeitet und war größtenteils zufrieden , bis auf mit der offziellen doku

es sollten nach möglichkeit auch die skripte für die standardstartlvl über nummern (z.b. init=3) als parameter aufgerufen werden , damit man nicht den villeicht geänderten skriptpfad für ein runlvl wissen muss .
mal abgesehen dass ich eine initlvl definition durch den bootloader für wichtig halte ,
würde ich damit auch gerne in einen textmodus starten , damit ich ein kaputtes X11 system reparieren kann , ohne dass ich das über ein externenes system machen muss...
mfg