Fragen zu Wlan Einstellung die 1000ste

Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#31 Post by petameta »

Das hört sich ja schonmal gut an.

Es kann mehrer Gründe geben:

- Im Output von ifconfig ist bei Dir das Interface lan0 auf 192.168.0.109 konfiguriert. Die 192.168.0.100 liegt im selben Subnetz, das kann nur schiefgehen. Mit "ifconfig lan0 0.0.0.0" löscht Du die IP-Adresse von lan0. Du solltest Du _vor_ der Konfiguration der WLAN-Karte machen. Probiere erstmal aus, ob das so klappt
- Wenn nicht: Hast Du einen nameserver eingetragen (Datei /etc/resolv.conf) ?
- Hast Du die default route (Windows-Ausdruck: Standardgateway) konfiguriert (Befehl "route add default gw <IP des Gateways>).

Um Dich jetzt nicht zu verwirren: Die Befehle beziehen sich auf die manuelle Konfiguration per Kommandozeile, sie sind zudem nicht permanent und überleben einen Neustart nicht. Du kannst das alles auch im Konfigurationstool einstellen, also dort z. B. die IP-Adresse von lan0 ändern oder löschen (dauerhaft). Alle diese Einstellungen werden in der Datei /etc/network/interfaces gespeichert. Du kannst diese auch per Hand editieren, bzw. nachgucken, ob dort alles stimmt.

Noch ein allgemeiner Tip: Gib an der Kommandozeile "mc" ein und Du hast nen ganz brauchbaren Dateimanager für den Textmodule (Norton Commander Clone). Dort ist auch ein Editor integriert.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#32 Post by Linuxtracker »

hab eich gemacht :
aber bei mirt kommt nichts wenn ich es mit wla0 ausführe.
also: ifconfig wlan0 0.0.0.0 bei mir kommt ne fehlermeldeung.
ich habe es dann mal mit eth0 gemacht.
denn das ist allen anschein nach meine lankarte ,die ist auch eingetragen wie du gesagt hast. soweit so gut ist alles gelöscht auch der namesserver den habe ich gelöscht ,also für die eth0 nicht für wlan.
gehn tut das immer noch nicht ???
ich probiere mal ne bischen rum den jetzt kann ich auch da netzt nicht mehr wechseln, vorher konnte ich auch auf 2 andere wlan netztwerke hier in meinem haus zugreifen .
die sind aber auch nicht mehr da.
dann fang ich jetzt noch mal von vorne an und wenns nichts wird dann melde ich mich wieder.
cu und thx

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#33 Post by petameta »

Hi !

Ja ich meine die LAN-Karte. Evtl. war das mit "lan0" nen Tippfehler (?), eth0 sollte es auch tun.

Der Nameserver und die default route gilt eh für alle Karten. Konfiguriere am besten nur die WLAN-Karte und deaktiviere die LAN-Karte. Später kannst Du Dir den "ifplugd" installieren. Dieser aktiviert/deaktiviert das LAN-Interface automatisch, je nachdem ob nen Kabel drinsteckt oder nicht.
Last edited by petameta on 24. Nov 2006 13:21, edited 1 time in total.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#34 Post by Linuxtracker »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es läuft :shock:
geil geil geil !!!!
1000 dank an dich und deine unentlcihe geduld mit mir .
hammer es geht alles wunderbar und das ohne weitere probleme.
es lag wie du schon gesagt hast an den einstellugen der wlan0 bzw. eth0
die muste gelöscht werden und dann klappts auch ,ich mußte nur danach nochmal die
wlan einstellungen vornehmen aber das ist nach der schulung hier wohl kein problem mehr.
super ich bin absolut begeistert und der ganze ärger ist vergessen.
cu und ich wünsche noch einen schönen tag.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#35 Post by petameta »

Glückwunsch !

Noch ne kleien Anekdote: "Damals" habe ich nicht nur zwei Tage, sondern ne ganze Woche gebraucht, um die 3D-Treiber von NVidia zum Laufen zu bekommen. Das klappt inzwischen schon wesentlich einfacher ! Du hattest leider Pech mit dieser merkwürdigen Fehlermeldung.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#36 Post by Janka »

Eine Anmerkung möchte ich noch machen, da ja Mitarbeit zum Problem erbeten wurde: "ifconfig" und "route" sollte man nach Möglichkeit *nicht* mehr benutzen, sondern stattdessen "ip", konkret "ip addr" und "ip route".

Der Grund liegt darin, dass einige Distributionen für nicht fest konfigurierte Interfaces eine Standardadresse aus dem Block 169.154.x.x festlegen, dann einen dhcp-client starten und dieser eine weitere Adresse für dasselbe (also nicht ein alias-Interface) vergibt. Solche zusätzlichen Adressen werden von ifconfig nicht angezeigt, sondern nur mit dem neueren "ip"-Werkzeug.

Mit ip route verhält es sich ähnlich.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#37 Post by petameta »

Danke für die Aufklärung, diese Änderung ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Werde dann wohl auch bald mal wieder manpages lesen müssen :).

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#38 Post by Linuxtracker »

@Janka,
danke werde es mir direkt meken !
ich bin im richtig moment happy,alles andere klappt auch wunderbar.
habe jetzt auch meinen server auf linux umgestellt lampp läuft auch schon und alles ander geht auch super (hätte nicht gedacht das es so schnell geht).
sorry wegen der bösen worte und danke für deine mithilfe.

@petameta,
ne ganze woche, nur für die 3d-treiber ,heftig.
und du bist nicht ein wenig sauer geworden ??? :wink:
ne im ernst ich war nur am verzweifeln und übermüdet alös ich so schnippich war.

klasse der umstieg hat begonnen :D

nur noch ne ganz kurze frage: (bitte niocht erschglagen)
bei der installation von linux (suse) als server habe ich nur eine einstellung nicht gefunden bzw. noch nicht gefunden, wie aktiviert man den mail-server ???
muss ich das konsolen bezogen machen ??
werde mir auch ne anleitung besorgen !!

so nochmal danke und ein schönes wochenende.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#39 Post by Linuxtracker »

habe den smtp am laufen die einstellungen stimmen nur ich soll jetzt ein file suchen und zwar dieses :

inetd.conf

diese file gibt es nicht bei mir ???
um fehler mal auszuschließen nenne ich mal ein paar daten:
ja ich bin root, und Qpopper ist installiert.
nun sollte das file unter ect/ stehen tut es aber nicht ,ich bin nach der anleitung gegangen:
http://www.goldmann.de/tshow.php?f_tid=147&chapter=1
liegt es daran das ich die version 10.0 von suse nutze und dieses file jetzt andrs heißt ???
denn die anleitung ist ja für suse 8.1

edit:



nun habe ich eine text file gefunden das sich hier befunden hat:
/ect/xinetd.d/qpopper
das brauche ich um qpopper auszufürhren was muss ich da schreiben ich schreib mal was da steht:
#
# qpopper - pop3 mail daemon
#
service pop3
{
disable = yes
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/popper
server_args = -s
flags = IPv4


hoffe damit könnt ihr was anfangen.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#40 Post by petameta »

Ist evtl. der inetd nicht installiert ? Suche mal nach einem Paket, das so heißt. Allerdings wäre es komisch, wenn SuSE es nicht standardmäßig installiert. Evtl. benutzt SuSE den xinetd, ein verbesserter Ersatz für inetd. Dann wäre die Datei, die Du editieren mußt, /etc/xinetd.conf.

Edit: Sorry nicht richtig gelesen Du hast es ja schon gefunden. Ich nehme mal an, Du mußt das "disable = yes" auf no setzen.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#41 Post by Linuxtracker »

ok habe es auf no gesetzt .
wenn ich ne abfrage mache also:
"telnet localhost pop3"
kommt nur das hier:
"linux:~ # telnet localhost pop3
Trying 127.0.0.1...
telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused
Trying ::1...
telnet: connect to address ::1: Connection refused
linux:~ #

weißt du vieleicht was falsch ist ???
läuft er vieleicht nicht richtig ???
sorry dass ich jetzt schon wieder mit dem nächsten thema komme aber ich bin leider noch nicht so gut.
1000thx

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#42 Post by Janka »

"Mailserver" ist kein einzelnes Programm, dafür gibt es zuviele davon, für sehr unterschiedliche Anwendungsfälle. Deshalb ist die Funktionalität auch auf mehrere Programme aufgeteilt, die man kombinieren kann/muss. Klingt aufwendig (ist es auch), aber nur so sind alle zufrieden. Wer sehr ungeduldig ist, benutzt eine spezielle Mailserver-Distribution, da ist dann alles schon passend vorkonfiguriert.

Was genau soll denn dein Mailserver können?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#43 Post by Linuxtracker »

THX für deine hilfe,
der mailserver soll eigentlich meinen lampp unterstützen da lampp keinen dabei hatte bei der windows version ist er dabei, aber egal , also er soll eigentlich nur mails verschicken können und das wars dann auch schon.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#44 Post by Janka »

Um Mails zu verschicken, brauchst du kein Programm für das POP-Protokoll, dieses Protokoll ist nur für das Abholen von Mails von einem entfernten Mailserver gedacht. Also nur für den PULL-Betrieb

Die Mailserver untereinander schicken sich Mails aber üblicherweise per smtp (ab und zu auch noch per uucp). Um einem anderem Mailserver also Mails zu schicken (PUSH-Betrieb), musst du ein Programm installieren, das SMTP kann. Im einfachsten Fall ist das "mail" oder ein Desktop-Mailprogramm wie Thunderbird oder kmail, falls man einen Mailserver für mehrere Benutzer aufbauen will, ist es aber praktischer, gleich z.B. sendmail, postfix oder exim aufzusetzen.

EDIT: Ah, ich lese gerade, du hast SMTP schon eingrichtet. Sorry.

POP: Einmal den xinetd anweisen, die Konfigurationsdatei neu zu laden: "rcxinetd reload"

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Linuxtracker
Posts: 39
Joined: 22. May 2006 15:47

#45 Post by Linuxtracker »

linux:~ # rcxinetd reload
Reload INET services (xinetd). failed
linux:~ #


das gibt er mir aus ???
wenn ich mit yast unter installierte software schaue ist dort ein häckchen gesetzt ,also das es installiert ist.
mache hier mal nen ausdruck was genau da steht:

Ein Mailserver mit POP3-Protokoll. Der Daemon unterstützt auch das sicherere APOP-Protokoll. Sie müssen der Lizenz unter /usr/share/doc/packages/qpopper/License.txt zustimmen, bevor Sie qpopper verwenden dürfen.
Nach der Installation müssen Sie den Server in /etc/inetd.conf oder /etc/xinetd.d/qpopper aktivieren.


ich weiß leider nicht was ich machen soll, sorry.

edit:
das problem was ich vermute ist das es die datei nicht gibt.
damit meine ich dieses file hier:"inetd.conf"
was soll das oben eigentlich aussagenn das ich zustimme bevor ich qpopper verwenden darf ???
weil bestätigen kann ich ja nichts (sorry bin halt was unerfahren in linux)


edit2:
wie aktiviere ich das programm denn ??? (qpopper)



edit3:
ok war mal wieder meine dummheit.
sorry das ich so anstrengend bin .
ich muste es noch im yast aktivieren (klar das es sonst nicht läuft)
peinlich :oops:
jetzt teste ich mal.
er gibt jetzt das aus:


Ein Mailserver mit POP3-Protokoll. Der Daemon unterstützt auch das sicherere APOP-Protokoll. Sie müssen der Lizenz unter /usr/share/doc/packages/qpopper/License.txt zustimmen, bevor Sie qpopper verwenden dürfen.
Nach der Installation müssen Sie den Server in /etc/inetd.conf oder /etc/xinetd.d/qpopper aktivieren.

so jetzt teste ich mal.


edit4:
nach dem start habe ich mich wohl zu früh gefreut ich soll mich mit der lizens einverstanden erkären ??? wie mache ich dAS ???IST DOCH NUR EIN TEXT FILE.
HIER MAL DER AUSZUG:


linux:~ # telnet localhost pop3
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
+OK POP3 localhost 2004.89 server ready
Ein Mailserver mit POP3-Protokoll. Der Daemon unterstützt auch das sicherere APOP-Protokoll. Sie müssen der Lizenz unter /usr/share/doc/packages/qpopper/License.txt zustimmen, bevor Sie qpopper verwenden dürfen.
Nach der Installation müssen Sie den Server in /etc/inetd.conf oder /etc/xinetd.d/qpopper aktivieren. -ERR Unknown AUTHORIZATION state command

Post Reply