Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
HDD space monitopring script

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultraschall



Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 10:34   Titel: HDD space monitopring script

Hallo Leute!

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich kenne mich mit shell Scripten leider nicht so gut aus und benötige Eure Hilfe bei der Erstellung eines Scriptes mit folgender Funktionalität.

- check freien Speicherplatz auf allen gemounteten Festplatten
- sende eine eMail wenn Speicherplatz weniger als 10%

Wer hat soetwas shon im Einsatz? Ich würde dann das Script per Cronjob täglich ausführen lassen wollen. Dürfte ja nichts schweres sein. Der Befehl df liefert schon die richtigen Infos, nur weiter weiss ich nicht Sad

Danke & Greetz,
Ultraschall
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2006 10:26   Titel:

Von diesem Einzeiler kannst du z.B. ausgehen.
Code:

df -lTP|awk 'BEGIN {getline} {if (substr($6,1,length($6)-1)>89) print $6,$7;}' | while read PERCENT PATH ; do echo -s "Die Platte $PATH ist bald voll! Sie ist zur Zeit $PERCENT belegt." admin@woanders ; done

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

komsomolze



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 10:40   Titel:

Hallo,

Deine Aufgabe sollte sich auch auf Dateisystemebene mit QUOTA erledigen lassen:
Beim Installieren von quotatool+quota auf debian-sarge kommt sofort die Nachfrage, ob warnquota täglich ausgeführt werden soll.
_________________
mfg komsomolze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 11:09   Titel:

Wichtig ist dabei aber auch, dass das Dateisystem Quotas überhaupt unterstützt. Mit FAT geht das zum Beispiel IIRC nicht.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy