Installations-CD wird nicht gefunden / Probleme mit SATA + SIS965 South Bridge

Post Reply
Message
Author
Michael T.

Installations-CD wird nicht gefunden / Probleme mit SATA + SIS965 South Bridge

#1 Post by Michael T. »

Hallo,
habe mir einen FSC P2510 mit/für Linux gekauft. (Link zum Datenblatt, falls wer Details benötigt: http://www.mirodata.de/cms/upload/newsl ... _P2510.pdf, es ist der mit Celeron D352) Da liegt eine Knoppix-CD bei, mit der er läuft. Aber: Ich bin SUSE-"Fan" und hier liegt das Problem: weder mit 10.0, noch 10.1, noch 10.2 RC1 komme ich bei der Installation recht weit. Zunächst bootet der PC, dann kommt die Abfrage nach Sprache usw. Sobald der Kernel dann bootet, findet SUSE die CD (SATA) nicht - Schluss. Irgendwo hatte ich mal was gefunden, dass es mit der neuen South Bridge SIS965L zu tun haben könnte. Es soll wohl einen Patch von FSC geben, der theoretisch ab Kernel 2.6.14 mit verbaut sein könnte (aber scheinbar nicht ist). Hat hier jemand eine Ahnung, wie man sowas löst? Eine Frage an FSC blieb unbeantwortet.

Gruß & Danke Micha

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wo genau bleibt er stehen? Beim Versuch, den Kernel zu laden, direkt nachdem der Kernel geladen ist, oder sobald der Kernel versucht, das root-Dateisystem zu mounten? Um das beobachten zu können, solltest du im Bootloader mal die textbasierte Installation auswählen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Michael T.

#3 Post by Michael T. »

Hallo Janka,
danke - hab's hinbekommen. Irgendwo im Web hab ich was gefunden - und find nicht mehr hin (saublöd, war scheint's ein guter Link)
Also: der Patch ist im akt. Kernel drin, aber: man muss bei der Installation den Boot-Parameter "insmod=ide-generic" eingeben (in dem Fenster, in dem auch die Sprache usw. abgefragt wird)

Micha

Post Reply