FTP Client wie gFTP, nur ohne Benutzeroberfläche?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
relaX

FTP Client wie gFTP, nur ohne Benutzeroberfläche?

#1 Post by relaX »

Hallo,

ich suche einen FTP Client wie gFTP. (ncftp kommt für mich nicht in Frage, da ich Multithreading brauch)

Allerdings hab ich nur SSH Zugriff, und da gFTP soweit ich weiß eine GUI hat, kann ich es nicht verwenden.

Gibts nen ähnlichen FTP Client, den man per SSH bedienen kann?
Danke schon mal im Vorraus

Gruß relaX

PS: Bin noch Linux-Anfänger, als bitte benutzt nicht ganz so viele Linux-Fachbegriffe :)

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wenn du einen SSH-Login hast, kannst du ausschließlich ssh, und soweit der SSH-Server das anbietet, scp sowie sftp benutzen. Das sind alles Kommandozeilenprogramme.

Mit einem beliebigen FTP-Client kannst du nur auf FTP-Server zugreifen.

Viele grafische Werkzeuge können sowohl SSH, FTP, HTTP und vieles mehr, aber auf der Kommandozeile sind die Programme schön säuberlich getrennt.

Was du mit Multithreading meinst, solltest du nochmal ohne Fachbegriffe ausformulieren. Meinst du vielleicht, mehrere Dateien parallel vom Server herunterladen, um eine Bandbreitenbegrenzung je Verbindung zu umgehen? Das ist bei SSH sowieso unüblich, wird also kein Client umsetzen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

relaX

#3 Post by relaX »

Hi,

danke erstmal für die antwort.
Also, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mich mit Putty (hab lokal Windows) auf meinen Root per SSH verbinde
Dort starte ich dann das FTP Programm und lade mit dem Programm Dateien hoch.

Und das mit dem Multithreading hast du richtig verstanden, ich mag damit mehrere Dateien parallel hochladen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Du willst also von einem anonymous-FTP-Server Daten auf deinen eigenen Server irgendwo im Netz kopieren. Guck mal, ob du den hier

http://yafc.sourceforge.net/

brauchen kannst.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply