Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD-Laufwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DVD-LaufwerkAlbert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 14:58   Titel: DVD-Laufwerk

Hallo Leute,

Ich bekomme es einfach nicht gebacken Sad

Es geht nur darum,mein DVD-LW zum Laufen zu bringen.Egal was ich im fstab eintrage kommen immer Fehlermeldungen.

Beispiel : no medium found-> obwohl eine DVD drin ist.
oder : you must specify the filesystem type

Ich habe echt keinen Plan wie ich es anstellen soll. Schon viele Foren,die ich durchsuchte halfen mir nicht.

Also,nach einem dmseg :

hdc: TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C, ATAPI CD/DVD-ROM drive
Das ist mein DVD-LW.

Mein fstab nach etlichen Versuchen sieht so aus (Slackware11):

/dev/dvd /mnt/dvd auto users, udf, ro 0 0
Das udf so habe ich gelesen ist für DVD-LW..hilft aber nicht.
Letzte Meldung nach dem Mounten : I could not determine the filesystem type, and none was specified

Kann mir da jemand helfen ??

Mein DVD-Brenner funktioniert....

Albert
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 16:40   Titel:

UDF ist ein Medienformat. DVDs *können* UDF-formatiert sein, müssen es aber nicht. Normalerweise nimmt man das nur für DVD-RAM. "Normale" DVDs haben ein iso9660-Dateisystem.

Ein gültiger fstab-Eintrag sieht so aus:
Code:

/dev/dvd             /mnt/dvd           auto       noauto,ro,user,exec,iocharset=utf8    0 0


Evtl. hast du auch ein Problem mit einem Automouter. Der muss vor dem manuellen Mounten nämlich abgeschaltet werden.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 18:40   Titel:

Hallo Janka,

Danke erstmal.Werde ich mal testen..

Wie schaltet man denn den Automounter ab??

Albert
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 22:35   Titel:

Bei Slackware? Keine Ahnung.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy