Erstmal möchte ich dich bitten, auf Rechtschreibung zu achten und vor allem nicht so viele unverständliche Abkürzungen zu benutzen. Du möchtest doch, dass wir uns für dein Anliegen Zeit nehmen? Dann nimm dir doch auch die Zeit, es angemessen zu formulieren.
Sound: Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den AD1980 Onboard-Soundchip deines Rechners benutzen. Normalerweise wird dieser Chip von SuSE10.1 problemlos unterstützt, der Treiber ist bereits im Kernel integriert.
http://alsa-project.org/alsa-doc/index. ... ces#matrix
Geh in den K-Menü->System->Kontrollzentrum (YaST)-Hardware->Sound, und richte den Sound dort ein. Normalerweise sollte diese Soundhardware automatisch erkannt werden. Wenn nicht, melde dich hier nochmal.
Bildschirmdarstellung: Wenn du die Grafikkarte wechselst, muss natürlich auch ein anderer Grafiktreiber ausgewählt werden. Wenn du im Grafikmodus nichts sehen kannst, bleibt dir ja noch der Textmodus: Drücke Strg+Alt+F1, melde dich als root an, und tippe dann
Dann startet das Textmodus-YaST. Dort gehst du unter Hardware->Grafikkarte und Monitor, und lässt die neue Grafikkarte automatisch suchen. Danach den Grafikmodus wieder aktivieren.
Für nVidia-Karten gibt es noch einen Grafiktreiber des Herstellers, dieser bietet beschleunigte 3D-Funktionen. Wenn du die auch noch brauchst, kannst du diesen besorgen und installieren, sobald der Rechner erst einmal im 2D-Modus richtig funktioniert. Dann meldest du dich einfach nochmal.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.