Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RAID 5: Problem beim umstellen von "reiserfs" zu "ext3"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
empty

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2006 14:18   Titel: RAID 5: Problem beim umstellen von "reiserfs" zu "ext3"

Hallo Fachleute,

erst einmal möchte ich euch für Euer tolles Forum loben, welches mir schon viel weiterhalf. Macht weiter so.

Ich habe "Suse Linux v10.1" auf meinem Rechner installiert, habe 3 Festplatten am Raid-Controller hängen und im Software Raid 5 laufen. Ich möchte wegen der Datensicherheit von dem Dateisystem "reiserfs" auf "ext3" umsteigen.
Wenn ich mit "YAST" die Platte im Dateisystem "ext3" formatieren will, bleibt der Formatiervorgang bei 59% hängen. Formatiere ich die Platten aber im Dateisystem "reiserfs", wird der Vorgang normal beendet und die Linux-Installation läuft weiter. Deswegen vermute ich keinen Fehler im Controller.

Bitte helft mir. Ich danke Euch für eure Mühe.

Grüße
empty Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2006 15:57   Titel:

Vielleicht ist eine der Platten defekt. mkreiserfs prüft nicht die gesamte Plattenoberfläche, mkfs.ext3 tut das, wenn man möchte.

Wegen "Datensicherheit" brauchst du übrigens nicht auf ext3 umzusteigen. Da ist ext3 auch nicht besser als reiserfs -- Schließlich sind in beiden vermutlich gleich viele Bugs drin. Wenn die Platte unten drunter kaputt ist, kann das Dateisystem auch nichts mehr machen.

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: