Standart Passwort und Benutzername

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Mr_sordum

Standart Passwort und Benutzername

#1 Post by Mr_sordum »

Habe gerade Suse Linux 10.1 installiert und bei Benutzername und Passwort einfach enter gedrückt. Gibt es da ein Standard womit ich mich einloggen kann ?

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Dann hast du keinen Benutzer eingerichtet -- so kannst du mit dem System nicht sicher arbeiten. Das Überspringen dieser Abfrage ist nur für erfahrene Admins gedacht, die später mehr als einen Benutzer anlegen möchten.

Wie kommst du nun zu einem Benutzerkonto?:
Melde dich als root an (das root-Kennwort solltest du wissen), und richte mit "K-Menü->System->Kontrollzentrum (YaST)->Sicherheit und Benutzer->Benutzer bearbeiten und anlegen" ein Benutzerkonto ein. Damit kannst du dann arbeiten.

Solltest du hingegen aus Bequemlichkeit einfach für deine täglichen Arbeiten das root-Konto weiterbenutzen, bewerf' ich dich mit Papierkugeln. :twisted:

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply