zweite root

Post Reply
Message
Author
ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

zweite root

#1 Post by ottto »

Hallo,
ich hab gerade versucht einen User zu erzeugen , welcher auch root-rechte hat. (Falls das rootpassword mal verloren geht). Ich hab den root-Eintrag in der passwd und shadow kopiert und einen anderen Usernamen gegeben. In der shadow hab ich weiterhin die Zeichenkette der zweiten-root zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt gelöscht.
Beim Anmeldeversuch kommt aber immer die Meldung, dass das Password falsch ist.
Was mach ich falsch?


Danke.
ottto

sumsi

ups

#2 Post by sumsi »

hallo,

füe Linux spielt der Name keine Rolle.
Diesen ordnet sich das System erst durch die /etc/passwd zu.
Die User-ID ist entscheidend.
ID "0" gehört "root". Es wird Dir aber nicht gelingen, einen 2. User mit ID 0 anzulegen ;-)

bye sumsi

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Mir gelingt das schon. Man ändert einfach nachträglich die UID eines existierenden Benutzers in /etc/passwd auf 0. Aufpassen muss man nur bei Befehlen wie passwd etc. Hier muss man den Benutzernamen dann explizit angeben, sonst wird der erste root in der Liste genommen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Ein zweiter root-Benutzer ist nur nötig, wenn das System physisch nicht sicher ist, oder du es nicht neu starten willst, sonst kannst du einfach dem kernel mittels grub / lilo die option "init=/bin/bash" übergeben, dann mit "mount -o remount,rw /" das root-fs read/write mounten und dann mit "passwd" ein neues root-Passwort vergeben.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#5 Post by hjb »

Hi,

das Passwort kann man nicht kopieren. Mit "passwd neuer_nutzer" neu setzen.

Aber zehnmal sinnvoller ist es, sudo passend einzurichten.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ottto
Posts: 176
Joined: 09. Sep 2004 15:00

#6 Post by ottto »

Hallo, und vielen Dank für die Info's.
es geht mir einfach drum einen "Super-root" zu habe, der auf "meinen" Linux-Rechnern das gleiche password hat. Für den Fall, dass ich ein root-password vergesse oder ein anderer Admin das root-password eines Rechners ändert und die Info versehentlich nicht weiter gibt.
Der Tipp von Janka wird mir helfen.

Danke.
ottto

Post Reply