Kann nur im Failasfe Modus starten Suse 10.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
timoz

Kann nur im Failasfe Modus starten Suse 10.1

#1 Post by timoz »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich bei SuSE 10.1 den ACPI-Modus deaktivieren kann und wie ich das mache?
Ich habe einen Siemens Scenic xB und kann immer nur im Failsafe-Modus starten. Außerdem erhalte ich beim Booten immer die Meldung , dass DMA deaktiviert bzw. aus ist. Ich habe verschiedene DMA-Modi probiert, erhalte aber immer einen Fehler. Und der Rechner ist recht langsam. Was kann ich machen?
Grafikkarte läuft (ATI Radeon 9250).

Gruß

timoz

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Die GRUB-Bootloader-Zeile editieren:
- beim Starten auf den jeweiligen Auswahlpunkt gehen, zBsp "SuSE 10.1"
- "e" für Editieren druecken
- dann die Startzeile für den kernel wählen
- "e" für Editieren druecken
- in dieser Zeile "apm=off acpi=off" hinzufügen und "ENTER" drücken
- jetzt "ESC" (Du siehst wieder die SuSE-Auswahl, jetzt gelten jedoch Deine editierten Zeilen)
oder "b" für "boot" drücken.

Beim GRUB ist am unteren Bildrand eine kleine Tastenhilfe eingeblendet.
Auf der GRUB-Shell direkt gibt es eine kleine Kommando-Referenz mit "help".
Auf der GRUB-Shell gilt zudem TAB-Completion für Befehle oder valide(gültige) Optionen.
mfg komsomolze

Post Reply