Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X-System zerschossen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ubuntu-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2006 22:31   Titel: X-System zerschossen

Hilfe!

ich hab leider einen falschen Grafiktreiber installiert, und jetzt started Gnome nicht mehr. Ich bekomme einen Fehlerbildschirm und lande anschließend auf der bash. synaptics funktioniert nicht mehr. Wie deinstalliere ich den falschen treiber?
 

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2006 23:27   Titel: xorg

Hallo,

habe mich schon ein paar Jahre nicht mehr mit Debian beschäftigt, aber probiere mal folgendes:

1. schau mal, ob es unter /etc/X11 eine Datei xorg_save oder ähnlich gibt, also ein Sicherung der xorg.conf Datei. Wenn ja, zurückspielen zu xorg.conf.

2. X-Konfiguration neu aufrufen:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

bye sumsi
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2006 23:28   Titel:

Was für eine Karte hast du?

In der Datei /etc/X11/xorg.conf gibt es eine Section "Device". Da muss unter "Driver" der passende Treiber eingetragen werden.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Ubuntu-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2006 23:30   Titel:

Die Fehlermeldung lautet "no screens found"

Wie editiere ich in der bash eine Textdatei?
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2006 0:00   Titel:

Wenn der Treiber falsch ist, gibt es auch keine Screens. Das ist aber nur die Fehlermeldung des Anmeldebildschirms. Das Log wir nach /var/log/Xorg.0.log geschrieben.

Ein für Anfänger brauchbarer Editor ist z.B. pico, oder auch mcedit.

Welche Karte hast du?

$ sudo pico /etc/X11/xorg.conf

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy