Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 23:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Jan 2007 20:45 
Hallo!

Ich habe eine On-Board Grafikkarte. In meiner Anleitung von meinem Motherboard steht folgendes:
Graphics: Integrated in the NVIDIA GeForce 6 Graphics Processing Unit (GPU)
Dual VGA Output: DVI-D and RGB
High definition video processing with maximum resolution of 1920 x 1440 (@75Hz) for RGB display
Note: DVI-D only supports digital display. You cannot convert DVI-D to output RGB signal to CRT display
TV-out: SDTV&HDTV (with optional TV-Out module)
Note: RGB and TV-Out cannot be used simultaneously

Woher bekomme ich den Treiber, und wie installiere ich ihn?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Für 2D-Betrieb brauchst du keinen speziellen Treiber, der ist bei normalerweise bei der Distribution dabei. Sobald die Grafikkarte zufriedenstellend funzt, kannst du dir den nVidia-Treiber von deren Homepage http://www.nvidia.com/object/unix.html
laden und dann installieren wie dort beschrieben. Dann geht auch 3D in annehmbarer Geschwindigkeit.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 13:47 
Wie deaktiviere ich unter Ubuntu das X-Windows-System? Im Terminal-Betrieb will er den Treiber nicht installieren :(


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Abschalten des X-Window-Systems:

1. In die X-Anmeldeoberfläche ausloggen
2. Wechseln auf eine Textkonsole Strg+Alt+F1
3. Anmelden als Benutzer
4.

$ sudo su
# init 3
# sh ./NVIDIA-...

So sollte das gehen -- ich benutze kein Ubuntu, vielleicht kennt ein Ubuntu-Benutzer einen anderen Weg.

Außerdem muss vermutlich noch der Framebuffermodus abgeschaltet werden -- zumindest bei mir will der nVidia-Treiber sonst nicht. Dazu muss man in /boot/grub/menu.lst das "vga=..." in den Kernel-Kommandozeilen entfernt werden. Für Anfänger geeignete Texteditoren für die Konsole sind z.B. pico oder mcedit. Danach neu booten.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de