Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2018 16:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serielle Schnittstelle
BeitragVerfasst: 09. Jan 2007 21:13 
Offline

Registriert: 09. Sep 2004 15:00
Beiträge: 176
Hallo,
wie kann man im Linux (SLES9) sehen, ob Daten über eine serielle Schnittstelle (com1) kommen. ??
Ich hab hier einen Handscanner + Software auf einem Linuxrechner seit einiger Zeit erfolgreich aktiv laufen. Jetzt kommen leider keine Daten mehr in der Applikation an. Ich würde halt gern rausfinden, ob der Scanner die Daten bis zur seriellen Schnittstelle bringt oder nicht. Unter Windows würde ich dies mit dem HyperTerminal versuchen. Wie kann ich das auf meinem LinuxSystem sehen?
Danke.
ottto.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2007 11:31 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Analog zu HyperTerm (örks...) würde ich unter Linux einfach Minicom verwenden. Das Programm sollte bei Deiner Distribution eigentlich direkt dabei sein. Ansonsten unter http://alioth.debian.org/projects/minicom/ herunterladen.

Man kann auch mit "stty" zur Einstellung der Schnittstelle und "cat /dev/ttyS0" an der Kommandozeile basteln, aber da muss man ein paar Kleinigkeiten beachten - nimm besser Minicom.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2007 17:04 
Offline

Registriert: 09. Sep 2004 15:00
Beiträge: 176
Hallo jochen,
funktioniert!
Danke.
ottto


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: com1
BeitragVerfasst: 12. Jan 2007 20:49 
cat /dev/ttyS0

bye sumsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: sorry
BeitragVerfasst: 12. Jan 2007 20:50 
sorry *peinlich* stand schon da


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de