Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SAN

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sumsi
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 13:36   Titel: SAN

Hallo Mitstreiter,

ich stelle die Anfrage mal unter Netzwerk Confused

Kann mir jemand mit wenigen Worten erklären oder hat gar einen Link dazu, wie der Mechanismus Linux mit 'Storage Area Network' funktioniert ?

Wird das gemountet wie NFS oder ShFS, welches Filesystem wird verwendet, bzw. was wird von Linux unterstützt und mir welchen Modulen ??? Sad

Viele Grüsse
sumsi

Janka

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 14:15   Titel:

SAN ist ein Sammelbegriff für verschiedene Techniken. Deshalb kann man keine Auskunft geben, wie "das" funktioniert. Es kommt auf die spezielle Technik an, die du benutzen willst.

Soll der Linux-Rechner als Datenspeicher dienen oder soll er einen käuflichen Datenspeicher benutzen? Wenn letzteres, welche Protokolle unterstützt dieser?

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 16:42   Titel: SAN

Hallo Janka,

danke für die Info. Weiss noch keine Einzelheiten, es war eine Anfrage einer Firma.
Wird wohl eine käufliches Teil sein. Weiss nur, dass darauf ein Linux-Server zugreifen soll.
LG
sumsi

Janka

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2007 19:58   Titel: Re: SAN

Die preiswerteren Storage Appliances sind fast alle Linux-basiert und können oft FTP,HTTP,SCP,SFTP,SMB/CIFS sowie NFS. Im letzten c't-Feature, das ich dazu kenne, war nur ein MS-Windows basiertes Gerät dabei. Das konnte außer SMB/CIFS natürlich mal wieder nix.

Profi-Geräte können häufig auch noch iSCSI. Könnte man bei einem Linux-basierten Gerät aber auch nachrüsten (außerdem natürlich auch generische Network Block Devices und Cluster-Dateisysteme).

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 20:45   Titel: antwort

Ich habe noch keine Rückmeldung von der Firma, aber ich vermute irgend ein Cluster-FS wie GFS oder DRBD.
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder ...

bye sumsi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: