Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
BIOS-Update unter GRUB

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franzxaver
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 8:27   Titel: BIOS-Update unter GRUB

Hallo,

ich habe derzeit etwas Probleme mit meinem Linux-Rechner. Nun habe ich gelesen, dass ein BIOS-Update helfen könnte. Ich habe mir das Update besorgt und wollte nun per Diskette das BIOS einspielen. Leider aber bekomme ich es nicht hin, dass das Update gezogen wird. Wenn ich unter GRUB Diskette auswähle erhalte ich einen FEHLER 25. Ich habe dann mal auf LILO umgestellt. Dort erhalte ich jetzt nur noch Failsafe angeboten.
Dann habe ich mit einer WIN XP-CD gebootet, Reparaturkonsole ausgewählt und fixmbr gemacht. Geht auch nix.
Was kann ich machen oder vielmehr wie?

Gruß

Timo
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 13:19   Titel:

Boote von einer Linux-Live-CD, dann mountest du deine / und etvl. noch deine /boot-Partittion nach /mnt und /mnt/boot, danach chroot /mnt, dann grub-install bzw. lilo. Dann die chroot-Shell wieder beenden und umounten.

So kannst du zumindest wieder booten.

Ein BIOS-Update ist eigentlich nur dazu gut, eine korrigierte ACPI-DSDT einzuspielen (das kann Linux aber auch ohne BIOS-Update), bzw. das Booten (z.B. von >128MB-Platten) überhaupt erst zu ermöglichen.

Wenn du diese Probleme nicht hast, brauchst du auch kein BIOS-Update, da Linux keine anderen BIOS-Funktionen benutzt.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy