Kompletter Spamblocker

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Kompletter Spamblocker

#1 Post by hjb »

Hi!

Hat schon mal jemand versucht, bekannte Spamsites mit iptables-Regeln komplett tot zu machen? Dazu gehören meiner Meinung nach zwei Dinge: Ein zuverlässiges Programm, das IP-Adressen/Bereiche effizient hinzufügt und wegnimmt, und eine zuverlässige Liste von IP-Adressen/Bereichen.

Hintergrund ist, das Spam längst nicht mehr auf Mail beschränkt ist, sondern zunehmend auch in Foren, Blogs und beliebigen Formularen auftaucht. Da jede Spam, auch wenn sie erkannt wird, Ressourcen verbraucht, wäre es doch ideal, den Spammern erst gar keine Chance zu geben, den Zielrechner zu erreichen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply