Keine Dateianzeige mit Samba

Post Reply
Message
Author
derlinus
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2007 8:56

Keine Dateianzeige mit Samba

#1 Post by derlinus »

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, von einem Rechner mit OpenSuSE 10.2 über einen Router auf meinen Apple-Rechner (OS X 10.4.4) per Samba zuzugreifen. Ich kann den Apple-Rechner zwar erfolgreich anpingen und sehe ihn auch im Konqueror unter SMB-Freigaben ("Workgroup"). Beim Klick auf das Icon erhalte ich jedoch keine Anzeige von Elementen, Dateien oder Ordnern. Das rechte Konquerorfenster bleibt einfach leer.

Da ich längere Zeit mit Windows arbeiten musste, sind meine Linux-Kenntnisse vielleicht etwas eingerostet.

Die Netzwerkkarte auf dem OpenSuSE-Rechner habe ich mit NetworkManager wie folgt konfiguriert:

1) Allgemein:
Firewall deaktiviert
Geräte-Aktivierung: bei Systemstart

2) Adresse
Gerätetyp: Ethernet
Automatische Adressenkonfiguration (mir DHCP)
a) Hostname und Domänenname:
Hostname: linux
Domainname: site
[x] Hostname über DHCP ändern
[x] Write Hostname to /etc/hosts
Nameserver: IP-Adressse des Routers
Domänensuche: site
b) Routing
-- keine Einträge --

Unter Windows-Domänenmitgliedschaft habe ich folgendes eingetragen:
Domäne oder Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Zusätzliche SMB-Informationen für Linux-Authentifizierung verwenden: - alles deaktiviert -
Freigabe durch Benutzer:
[x] Benutzern die Freigabe ihrer Verzeichnisse erlauben
[ ] Gastzugriff erlauben
Zulässige Gruppe: users
Maximale Anzahl an Freigaben: 100

Ich habe mir schon das bei opensuse.de beschriebene Vorgehen angeschaut (http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows- ... _zugreifen) und bin mit meinem Latein inzwischen ein wenig am Ende. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

benutzer

#2 Post by frank rudolph »

Hallo
Welcher Benutzer greift denn auf die Mac SMB-Freigabe zu?
Existiert der Benutzer auf beiden Seiten mit geleichem Passwort oder ist die
Freigabe so gestaltet das jeder zugreifen kann?

mfg
Frank

Post Reply