Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grafische Oberfläche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerPinguin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2007 20:32   Titel: Grafische Oberfläche

Ich würde gerne ein programm mit grafischer oberfläche erstellen.
Wie muss ich das machen?
Ich hab schon eine oberfläche mit Glade erstellt. Aber wie krieg ich die dann in ein ausführbares programm(ich arbeite mit kdevelop)
WEnn ihr vorschläge für bessere Entwicklungsprogramme habt, könnt ihr es auch posten.
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2007 19:11   Titel:

Zunächst einmal: Kannst du überhaupt programmieren? Das bedeutet nämlich weit mehr als eine bunte Oberfläche zusammenzuklicken. Wenn ja, welche Programmiersprache(n) kannst du? Davon hängt nämlich ab, welche GUI-Toolkits du verwenden kannst, denn viele Toolkits gibt es nur für bestimmte Sprachen (das sind die sog. Language-Bindings).

Welche Programmierhilfen du benutzt, also z.B. eine IDE wie kdevelop, eclipse, emacs oder auch einfach einen Editor+Makefiles, ist dagegen vollkommen zweitrangig.

Wenn du noch keine Programmiersprache kannst, fang mit Python, Perl oder Tcl an. Das sind alles Skriptsprachen, damit kann man ebenfalls relativ schnell GUIs erstellen, die Ergebnisse sind grundsätzlich erst einmal plattformunabhängig (laufen also auch unter MS-Windows etc.), es gibt sehr viele Beispielskripte im Netz und man kann mit einem beliebigen Editor loslegen, muss also zusätzlich zur Schwierigkeit, eine Sprache zu lernen nicht auch noch mit einer IDE kämpfen.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DerPinguin
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 8:50   Titel:

Ich kann schon programmieren. Unter Windows arbeite ich momentan noch mit Visual Basic.
In Linux arbeite ich mit C ; C++ oder Java
 

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 11:40   Titel:

Ok. Kennst du diesen Artikel schon? http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/12/glade/glade.html

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

DerPinguin
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 12:31   Titel:

Danke,
das war genau das was ich gebraucht habe.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy