Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Audigy2 ZS-5.1 Sound

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cherfan



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 14:37   Titel: Audigy2 ZS-5.1 Sound

Hallo
Ich bin gerade dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe in meinem Rechner eine Audigy2 ZS. Unter Windows bietet Creative fur die Soundkarte die Software namens EAX Konsole an mit der man das feature CMSS 3D aktivieren kann. CMSS 3D wird dazu verwendet Stereosignale in 5.1 Sound auzugeben. Leider bietet Creative dieses Programm nicht für Linux an, deshalb wird Musik bei mir immer nur Stereo ausgegeben.
Jetzt hätte ich die frage wie es möglich ist, unter Linux Musik in 5.1 Sound zu hören.
Danke für die Hilfe! Laughing
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cherfan



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 19:19   Titel:

Wäre wirklich nett wenn mal einer antworten würde!
Danke!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 19:29   Titel:

Vielleicht weiß einfach niemand die Lösung? Vielleicht gibt es (bisher) keine einfach anwendbare Lösung...

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

vashu
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 18:30   Titel:

Ich habe auch eine Audigy 2 ZS und bei mir ist 5.1-Ausgabe kein Problem (auch von Stereo-Quellen).
Welches Ausgabemodul verwendest du? (alsa, oss, ...)
Evtl. einstellungen des players überprüfen, Amarok spielt z.B. macht den upmix auf 5.1 erst, wenn man es explizit einstellt.
 

cherfan



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 22:14   Titel:

Danke für die Antwort, leider klappt das nicht..
Ich habe im Amarok Player bei "Amarok Einrichten"den Soundserver Alsa ausgewählt.
Bei Lautsprecheranordnung habe ich "Surround 5.1" eingestellt.
Wenn ich jetzt Musik abspiele , sprich stereo Quellen, wird der Ton immer noch in Stereo ausgegeben und nicht in 5.1. Meine beiden hinteren Lautsprecher bleiben immer noch stumm. Bei den KDE Soundeinstellungen habe ich auch alsa Eingestellt.
Es gibt noch die Option Alsa Gerät einrichten, ich weiß aber nicht was man da Einstellen muss.
Auf 5.1 optimierte DVD's spielen aber 5.1 ab, es sind halt nur die Stereoquellen die nicht hochgerechnet werden.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Pfau_thomas@yahoo.de
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2007 12:58   Titel: Audigy 2 ZS

Also die Soundkarte Creative Audigy 2 ZS läuft bei mir auch unter OPENSUSE 10.2 ..
Aber EAX unter Linux villeleicht gibt es eine Alternative zu EAX? Mr. Green
 

cherfan



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2007 19:35   Titel:

Hab das Problem gelöst.
Im KMix habe ich die Einstellung Surround auf maximal gestellt und schon hatte ich auf den hinteren Boxen Sound.
Darauf muss man erstmal kommen! Embarassed
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy