Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sicherheit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alinusch



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2007 18:16   Titel: Sicherheit

Hallo,
bei mir läuft Suse Linux 9.1.Ich bin zunehmend unter Linux im Internet und möchte gerne wissen,welche Sicherheitsvorkehrungen in Form von Antivirusprogrammen bzw. Firewall ich durchführen muß.
Für Anregungen und Tipps vielen Dank

alinusch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2007 12:04   Titel:

Generell solltest du auf eine neuere Distribution wechseln. Für SuSE9.1 gibt es gerade so keine Sicherheitsupdates mehr.

Antivirusprogramnme: Bekämpfen Symptome, wo man die Ursachen des Problems, nämlich Sicherheitslücken in der Software, beseitigen sollte. Mach bei Linux die automatischen Sicherheitsupdates an, und gut ist -- Im Gegensatz zu MS-Windows wirken die ja für alle über den Paketmanager installierte Software.

Es gibt außerdem nur ca. 50 Viren für Linux, und die zugehörigen Sicherheitslücken sind schon lange geschlossen.


Firewall: Die sorgt dafür, dass du keine Dienste nach außen anbietest, die du eigentlich nur ins interne Netz anbieten wolltest. Also im Prinzip eine Zusatzmauer gegen Fehlkonfigurationen.
Wenn du keine Fehler machst machst, brauchst du das nicht -- aber wer macht schon keine Fehler? Schalt die Firewall in YaST ein und gut ist. Die Standardkonfiguration ist für die "normale" Internetbenutzung ausreichend.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy