Browser-Spezifizierung in Mail-Clients

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Valentina

Browser-Spezifizierung in Mail-Clients

#1 Post by Valentina »

Hallooo,

Klick ich, unter KDE, im Thunderbird oder in Evolution auf einen Web-Link, erscheint "EPIPHANI dürfte abgestürzt oder abgewürgt worden sein.."

Allein, ich verwende Epiphani gar nicht (ist auch, mit oberer Meldung, auch allein nicht startbar)

Nun finde ich, zum Kuckuck nochmal, in beiden Mail-Clients keine Browser-Einstellbarkeit. Wie kommen die dann überhaupt drauf, den Gnome Browser heranziehen zu wollen???

Ich will jedenfalls FIREFOX eingebunden haben.
Wie bekomme ich Epiphany weg und die Füchsin hin??


MERCI für Rat!

ab_connor

#2 Post by ab_connor »

Also, unter Thunderbird habe ich auch keine Einstellung dazu gefunden. Ergo musst du Firefox unter deiner Oberfläche als Standart-Browser eintragen. Bei Gnome passiert das unter "Präferenzen / Weitere Präferenzen / Bevorzugte Anwendungen". Unter KDE sollte das im Kontrollzentrum auch gehen.

Gruß,
Andreas

Valentina

#3 Post by Valentina »

Hi, Andy!

Danke für Antwort.
Ergo musst du Firefox unter deiner Oberfläche als Standart-Browser eintragen.
Das habe ich schon versucht. Vergeblich. Keine Option in der Füchsin hierzu. Im Control gibts nur die Konqueror-Konfig-Optionen, aber, komischerweise, nirgens eine "System-Standard-Browser"-Einstellopti.
Komisch ist auch, daß die Mail-Clients auf UNTER KDE !! versuchen auf den Gnome-Browser zuzugreifen, logisch wäre der Zugriff auf den Konqueror.
Aber bitte, immerhin sind wir hier in den IT, nicht in den Logik-"Welten",
:D

Schönen Abend, noch.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Hi Valentina,

steht Wien noch? :)
Valentina wrote:... aber, komischerweise, nirgens eine System-Standard-Browser"-Einstellopti.
Hast Du auch im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten/Komponentenauswahl den Punkt Web-Browser ausprobiert? Dort kannst Du den Pfad zum bevorzugten Browser einstellen. Ob Evolution darauf hört, wage ich zu bezweifeln, aber dazu hat Dir ja schon Andy einen Tipp gegeben. Was Thunderbird macht, kann ich ebenfalls nicht sagen, aber auch da könnte Andys Tipp hinhauen - so plattformunabhängig, wie FF/TB auch sind, scheinen sie unter Linux eher etwas in Richtung GNOME zu neigen.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Valentina

#5 Post by Valentina »

Hallihallö, Jochen!


Ist ja schon einige Distri-Versionen her, ;)
Danke der Nachfrage - Wien steht noch, kicher*

Hast Du auch im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten/Komponentenauswahl den Punkt Web-Browser ausprobiert? Dort kannst Du den Pfad zum bevorzugten Browser einstellen.
Bei mir nicht. Hab ich natürlich schon eingehend studiert.
Keine Pfad oder sonstige Eingabeoption!

Daß Evolution Epiphany zu starten versucht, ist ja noch irgendwie einsichtig, sind das doch beides Gnome-Familienmitglieder.
Daß das der Interface-neutrale Thunderbird aber partout auch will und nicht "nach Hause", also zur Moz oder der Feuerfüchsin greift, ist doch ziemlich herausfordernd, :))

Aber ich hab eh schon eine neue Situation. Habe nämlich mal schlicht Epiphany (Göttin, g'fallt mir dieser Name gut!!) deinstalliert - starte Thunderbird....die Spannung steigt...klick auf irgendeinen Link...Uuuuund: MOZILLA erscheint!
Detto: Evolution

Ist doch echt mysteriös, meinst nicht?! :))

Wien wiiinkt!


P.S. Die habens hier noch immer nicht kapiert!
Das Forum ist nach wie vor nur für Männer.
Traurig.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

Valentina wrote:
Hast Du auch im Kontrollzentrum unter KDE-Komponenten/Komponentenauswahl den Punkt Web-Browser ausprobiert? Dort kannst Du den Pfad zum bevorzugten Browser einstellen.
Bei mir nicht. Hab ich natürlich schon eingehend studiert.
Keine Pfad oder sonstige Eingabeoption!
Doch, doch, nur ein wenig versteckt.
Im Kontrollzentrum
-KDE-Komponenten
-Dateizuordnungen
und dann rechts sieht man einen "Dateibaum", dort "text" aufklappen und "html" deinem jeweilgen Lieblingsbrowser zuordnen.
Bei mir hat das mit kmail und dem Firefox (abwechselnd mit dem konqueror) funktioniert.
Valentina wrote: P.S. Die habens hier noch immer nicht kapiert!
Das Forum ist nach wie vor nur für Männer.
Traurig.
Nö, gar nicht, wir konnten ja nicht ahnen, dass der Jochen mal nicht den perfekten Tipp abgibt. :D

ciau


P.S.: Das war auf einer SuSE 9.1 mit KDE 3.2.1 und unter "Komponentenauswahl" habe ich auch nur "Erweiterte Editorkomponente", "Mail-Programm" und "Terminal-Emulator".

Valentina

#7 Post by Valentina »

Hiii, Tom-Servo, Süß-Watschel-King, :))


Hab ich auch schon gecheckt, die Dateizuordnungen, dankeschön!
Im Gegensatz zum faktischen Verhalten ist dort Konqueror primär, Quanta sekundär gereiht - was aber weder Evolution, noch Thunderbird überreißt.
Die Browser Starterei aus den Mail-Clients muß sich ergo anders orientieren, wobei es logisch wäre, wenn diese Spezifikation irgendwie in den Mail-Diensten selbst erfolgen würde. Beweis dieser These: Moz-Mail startet die Mozilla, Opera-Mail die Opera.
P.S. Die habens hier noch immer nicht kapiert!
Das Forum ist nach wie vor nur für Männer.
Traurig.

Nö, gar nicht, wir konnten ja nicht ahnen, dass der Jochen mal nicht den perfekten Tipp abgibt.


Hm, ggg
Du hast das falsch verstanden - und Jochen ist selbstverständlich völig unschuldig, :) - dieses Forum ist deswegen nur für Männer, weil nur diese angesprochen werden: BenutzER(name)
Ich bin aber KEIN er, kein der, kein BenutzER!

Wünsche Dir einen Tag voll der UmgebungsACHTUNG (das also, das manN hier nicht kennt)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#8 Post by jochen »

P.S.: Das war auf einer SuSE 9.1 mit KDE 3.2.1 und unter "Komponentenauswahl" habe ich auch nur "Erweiterte Editorkomponente", "Mail-Programm" und "Terminal-Emulator".
Ah, das wird's gewesen sein. Ich hab unter KDE3.4 (FC3 mit den KDE-Fedora-Paketen) nachgeschaut.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#9 Post by tom servo »

Valentina wrote:Im Gegensatz zum faktischen Verhalten ist dort Konqueror primär, Quanta sekundär gereiht - was aber weder Evolution, noch Thunderbird überreißt.
Mmmh, kmail spielt da mit ... sorry.:(
Valentina wrote:Du hast das falsch verstanden - und Jochen ist selbstverständlich völig unschuldig, - dieses Forum ist deswegen nur für Männer, weil nur diese angesprochen werden: BenutzER(name)
Ach so :D
Valentina wrote:Ich bin aber KEIN er, kein der, kein BenutzER!
Das habe ich schon verstanden :D
jochen wrote:
P.S.: Das war auf einer SuSE 9.1 mit KDE 3.2.1 und unter "Komponentenauswahl" habe ich auch nur "Erweiterte Editorkomponente", "Mail-Programm" und "Terminal-Emulator".
Ah, das wird's gewesen sein. Ich hab unter KDE3.4 (FC3 mit den KDE-Fedora-Paketen) nachgeschaut.

Jochen
Jupp, dachte ich mir auch, dass das an der meiner etwas älteren KDE-Version liegt :D

MfG

Valentina

#10 Post by Valentina »

Hi, Tommi,
Mmmh, kmail spielt da mit ... sorry.

Dankeschön für Absicht!
Ich komm schon noch drauf.


Liebe Grüße aus Wien

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#11 Post by Lateralus »

Ich will ja nicht stören, ABER: ;-) die Default-Browser-Einstellung kommt bei Thunderbird in die Datei "prefs.js" im Profilverzeichnis. Das sieht dann z.B. so aus:

Code: Select all

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");

Valentina

#12 Post by Valentina »

Merci, Lateralus!


Werde auch nach einer analogen Evolution-Datei wühlen, :))


Wünsche ein genußreiches Weekend

TEST54321

TEST

#13 Post by TEST54321 »

Valentina wrote:Hi, Tommi,
Mmmh, kmail spielt da mit ... sorry.

Dankeschön für Absicht!
Ich komm schon noch drauf.


Liebe Grüße aus Wien
oder sonstwoher... ;-) (Anmerkung eines Anderen...)

################################

Norman

bevorzugten Browser (Firefox) komfortabel einstellen

#14 Post by Norman »

Hallo ,
der firefox laßt sich in Thunderbird / Icedove wie folgt einstellen:
Edit / Preferences / Advanced / General / Config Editor
über die Filterfunktion network.protocol suchen und bei die beiden Einträgen ändern (Doppelclick auf die Zeile):
network.protocol-handler.app.http /usr/bin/firefox
network.protocol-handler.app.https /usr/bin/firefox

dann sollte es mit dem Firefox klappen.
Übrigens: es wird ein neues Tab aufgemacht, nicht ein neues Browserfenster. Hab ich erst bemerkt, nachdem ich über 20 tabs geöffnet habe :lol: .

Gruß

Norman

Post Reply