MySQL: Suchabfrage über zwei Tabellen

Post Reply
Message
Author
DBWorker

MySQL: Suchabfrage über zwei Tabellen

#1 Post by DBWorker »

Hi,

ich habe zwei Tabellen, aus denen ich Datensätze holen möchte wenn Bedingungen erfüllt sind, die sich auf beide Tabellen beziehen.

Im Detail: Tabelle A enthält eine ID sowie verschiedene Daten "data1" und "data2". Tabelle B enthält die gleiche ID und Daten "data3". Ich möchte jetzt den Wert "data1" für all diejenigen Spalten haben, in denen "data2" und "data3" einen bestimmten Wert haben und A.ID gleich B.ID ist.

Wie ist das entsprechende MySQL-Statement dafür?

DBWorker

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

SELECT tableA.data1, tableA.data2, tableB.data3 FROM tableA LEFT JOIN tableB ON tableA.ID=tableB.ID WHERE Bedingung;
When all else fails, read the instructions .

Post Reply