Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018 10:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppe root
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dez 2005 7:44
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob dies überhaupt möglich ist unter Linux (Debian):

In der Welt von Windows ist es ja mögliche normale User in die Gruppe der Administratoren zu packen. Damit haben diese User Admin-Rechte, ohne aber das Adminpasswort zukennen (Lokaler Admin).

Ist dies auch unter Linux (Debian) möglich?
Damit könnte ich sicherstellen, dass ich einem User A mal root-rechte zukommen lassen kann (ohne gleich das root kennwort rausrücken zu müssen) und hinterher ihm die Rechte wieder endziehe.

Nur den User in die Gruppe root zu stecken, reicht nicht wie ich festellen mußte.

Tipps?

Gruß Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007 10:10 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 05. Mai 2004 7:35
Beiträge: 1238
Du solltest dir mal die sudo( 8 ) und sudoers(5) Handbuchseiten anschauen. Mit sudo kannst du jeden Benutzer ein bestimmtes Programm als ein anderer Benutzer (so auch root) ausführen lassen. Dafür muss der Benutzer sein eigenes oder gar kein Kennwort eingeben. Wenn du den Benutzer /bin/bash als root ausführen lässt - kann er dann von der bash aus alles machen. Gehe sicher, dass sudo installiert ist (gegebenenfalls "apt-get install sudo").

So wird es unter Ubuntu gemacht, weil der root-Account per default gesperrt ist .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2007 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Dez 2005 7:44
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig
Danke, werde ich mir anschauen.

Frank


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de