Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gruppe root

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rdldom



Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 9:26   Titel: Gruppe root

Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob dies überhaupt möglich ist unter Linux (Debian):

In der Welt von Windows ist es ja mögliche normale User in die Gruppe der Administratoren zu packen. Damit haben diese User Admin-Rechte, ohne aber das Adminpasswort zukennen (Lokaler Admin).

Ist dies auch unter Linux (Debian) möglich?
Damit könnte ich sicherstellen, dass ich einem User A mal root-rechte zukommen lassen kann (ohne gleich das root kennwort rausrücken zu müssen) und hinterher ihm die Rechte wieder endziehe.

Nur den User in die Gruppe root zu stecken, reicht nicht wie ich festellen mußte.

Tipps?

Gruß Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 10:10   Titel:

Du solltest dir mal die sudo( 8 ) und sudoers(5) Handbuchseiten anschauen. Mit sudo kannst du jeden Benutzer ein bestimmtes Programm als ein anderer Benutzer (so auch root) ausführen lassen. Dafür muss der Benutzer sein eigenes oder gar kein Kennwort eingeben. Wenn du den Benutzer /bin/bash als root ausführen lässt - kann er dann von der bash aus alles machen. Gehe sicher, dass sudo installiert ist (gegebenenfalls "apt-get install sudo").

So wird es unter Ubuntu gemacht, weil der root-Account per default gesperrt ist .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rdldom



Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 8:44   Titel:

Danke, werde ich mir anschauen.

Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy