Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit unterdrücktem SSID-Name

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yogibär
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 20:06   Titel: Probleme mit unterdrücktem SSID-Name

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Immer wenn ich die Option "SSID unterdrücken" an meinem Router wähle, dann findet mein Notebook das WLAN nicht mehr. Wie kann ich das Problem lösen?

Zu meinem System:
Ich nutze OpenSuSE 10.2 auf einem Acer Extensa 2900E mit einer Broadcom 4306-Wlan-Karte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bye,
Patrick
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 20:54   Titel:

Am einfachsten unterdrückst Du die SSID nicht. Das wird oft als Sicherheitsmaßnahme verkauft, ist es aber nicht wirklich. Im Gegenteil, wie Du selber bemerkt hast stört diese Einstellung den Netzwerkbetrieb. Du solltest Dein Netzwerk mit WPA absichern, alles andere ist unsicher.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Yogibaer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:40   Titel:

Hallo,

danke für den Tip. Die WPA-Verschlüsselung nutze ich natürlich. MAC-Zugangskontrolle natürlich ebenso. Das sollte ja eigentlich schon ausreichend sein.

Gruß,
Patrick
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 21:44   Titel:

Das reicht auf jeden Fall. die MAC-Zuganskontrolle kannst Du Dir eigentlich auch sparen. Diese ist äußerst einfach zu umgehen. Wenn's jemand schafft Deine WPA-Verschlüsselung zu umgehen, wird er mit der MAC-Sperre kaum ein Problem haben. Sieh nur zu, daß Du einen starken Schlüssel benutzt. Soll heißen viele zufällige Zeichen. Es gibt auch Key-Generatoren online, z. B. hier.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy