Linux DVD manuell von Festplatte starten

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Olf
Posts: 1
Joined: 11. Feb 2007 16:36

Linux DVD manuell von Festplatte starten

#1 Post by Olf »

Hallo Forum,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Linux. Ich möchte nun meine SUSE Installations DVD direkt von der Festplatte starten. Dieser Testrechner hat kein DVD daher habe ich die komplette DVD auf die Festplatte kopiert. Ich möchte WIN 2k sowie die SUSE Testinstalltion zusammen installieren.

Kann mir jemand sagen wie ich die Installation anschiebe?

Aller Anfang ist schwer...;-)

vielen Dank im Voraus

cu Olf
von Olf
seit Feb 07 Linux User ;-)

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

ich habe keine Idee, wie man das mit SuSE bewerkstelligen könnte. Möglicherweise sind da andere Distributionen besser:

http://www.pro-linux.de/news/2007/10771.html

Ich weiß aber, dass eine Netzwerkinstallation gut funktioniert. Erfahrungsgemäß kann man sogar von einem http- oder ftp-Server des Internets aus installieren. Es sind dafür keine großen Downloads der iso-Dateien notwendig. Es muss nur eine kleine iso-Datei zum Booten des Rechners heruntergeladen werden.

Wenn man die DVD nun schon einmal hat, sollte man einen zweiten Linux-Rechner zur Verfügung haben, zu dem man eine NFS- oder ftp-Verbindung aufbauen kann. Anders sieht das vielleicht aus, wenn die Festplatten auf dem Zielrechner zum Zeitpunkt der Installation nicht vollständig mit NTFS belegt sind.

Viele Grüße
hastifranki

Post Reply