installationshilfe!

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
instalationshilfe

installationshilfe!

#1 Post by instalationshilfe »

Hi!
also ich hab folgendes Problem:
ich bin ein seit kurzen linux user und komme schon recht gut zurecht... aber ich schaffe es nicht software ( z.b. apache) zu installieren.
ich bin schon völlig am verzweifeln, da ich alles so gemacht habe wie es in der Anleitung steht... ich habe das Archiv entnpackt dann mit der konsole in den Ordner gewechselt in den ich es entpackt habe, dann den ./configure befehl eingegeben... dann hat die konsole gearbeitet und gab dann am schluss folgenden error an:
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

der make befehl ging dann natürlich auch nich...
bitte helft mir!
mit freundlichen grüßen
Pupetmaster

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

Eine vorhergehende Fehlermeldung könnte auch noch interessant sein. Vielleicht muss vor dem Ausführen von ./config noch ein Paket installiert werden. Das Fehlende wird bei einem Misserfolg von ./config angezeigt. D.h., man braucht eigentlich nur die Dateien (Pakete) noch installieren, die man von ./config angezeigt bekommt. (Einfach mal die vollständige Fehlermeldung posten.)

Eine andere Möglichkeit könnte noch sein, ./config als root auszuführen. Also vorher su und danach das Passwort in die Konsole eingeben. make install muss dann sowieso zuletzt als root ausgeführt werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Frank

Pupetmaster
Posts: 4
Joined: 10. Mar 2007 18:16

#3 Post by Pupetmaster »

vielen dank für die schnelle Antwort!
da ich nicht weiß was ich dir alles zeigen soll zeig ich dir einfach alles...

checking for chosen layout... Apache
checking for working mkdir -p... yes
checking build system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking host system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking target system type... i686-pc-linux-gnulibc1

Configuring Apache Portable Runtime library ...

checking for APR... reconfig
configuring package in srclib/apr now
checking build system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking host system type... i686-pc-linux-gnulibc1
checking target system type... i686-pc-linux-gnulibc1
Configuring APR library
Platform: i686-pc-linux-gnulibc1
checking for working mkdir -p... yes
APR Version: 1.2.8
checking for chosen layout... apr
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
configure failed for srclib/apr

und dass mit den su hat nicht funktioniert.
danke

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Warum willst du apache aus den Quellen installieren? Nimm die Pakete deiner Distribution (welche?), da geht das ganz simpel per Mausklick oder mit einem Einzeiler.

Selber kompilieren tut man ausschließlich, wenn man die Software anpassen, auf die Architektur optimieren oder debuggen will.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Pupetmaster
Posts: 4
Joined: 10. Mar 2007 18:16

#5 Post by Pupetmaster »

ja dass wollte ich auch... aber ich find apache dort nicht. :( ich benutze ubuntu.

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#6 Post by hastifranki »

OK, unter Debian müsste das Paket schon irgendwie auffindbar sein.

Betreffs Quelleninstallation wäre meine Frage gewesen, ob libapr-devel bereits installiert ist.

Es mag aber sein, dass ich mich mit Ubuntu zu wenig auskenne.

Viele Grüße
Frank

Pupetmaster
Posts: 4
Joined: 10. Mar 2007 18:16

#7 Post by Pupetmaster »

was ist dieses libapr-devel?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#8 Post by hastifranki »

Hallo,

libapr... ist eine Bibliothek. (Bitte nicht wegen dem genauen Namen festnageln. Ich habe deshalb jetzt drei Punkte für die Bezeichnung nach den Anfangsbuchstaben gesetzt.)
Pupetmaster wrote: checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
configure failed for srclib/apr
Wenn die Installation in dieser Art und Weise durchgeführt werden soll, müsste aus meiner Sicht folgendes geprüft werden:

1. Ist der Compiler installiert und funktioniert er auch? Es wird oben gcc überprüft und danach kommt die Fehlermeldung. Eine Compilierung eines selbst geschriebenen C-Testprogramms könnte Aufschluss darüber geben.

Laut folgender Seite kann man den vorhandenen funktionierenden Compiler in der Variable CC für configure vorgeben:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/install.html


2. Ist make vorhanden?

Solltest du beide Fragen mit ja beanworten und ./configure funktioniert nicht, könnte man noch nach der installierten Bibliothek libapr... suchen.

Da ich weder Apache noch Ubuntu installiert habe, kann ich nur Hinweise allgemeiner Natur bezüglich dieser Installationsweise geben.

Vielleicht konnte ich dennoch etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Frank

Pupetmaster
Posts: 4
Joined: 10. Mar 2007 18:16

#9 Post by Pupetmaster »

zu 1. ja es ist ein Compiler vorhanden und er funktioniert.
zu 2. auch eine make is vorhanden.

aber wie kann ich nach der Bibliothek suchen?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#10 Post by hastifranki »

Evtl. hier:

http://packages.ubuntu.com

Viele Grüße
Frank

Post Reply