Fehlerhafte Heft DVD von LINUX intern: 2 Lösungen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

Fehlerhafte Heft DVD von LINUX intern: 2 Lösungen

#1 Post by FOXswizz »

Hallo,

ich vermute mal sehr stark, das es hier auch "LINUX intern" Leser gibt, welche sich das Magazin 2/07 gekauft haben.

Auf der Heft DVD ist das openSUSE 10.2 vorhanden, welches man ohne Probleme installieren kann, ohne sich die 3.6 Gbytes aus dem Netz downloaden zu müssen.
-Falsch!
Leider ist die DVD fehlerhaft. die Add-Ons und anderen Programme sind ausgeschlossen, nur Opera und openSUSE 10.2 funktionieren nicht.

Das ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich ein vergleichsweise teures Heft (9.90 Euro) kauft und nicht einmal openSUSE, welches auf der Titelseite gross angeworben wird problemlos installieren kann.

Ich hatte das Problem auch und ärgerte mich sehr stark.

Zum Glück gibt es zwei Lösungen, welche ich euch hier bekannt geben will:


Lösung 1 (Eignet sich vorallem für Leute, welche einen guten Internet Anschluss besitzen)

Bei flottem DSL geht die Installation direkt vom FTP-Server unter Umständen schneller als von DVD oder CD-Set.

Voraussetzung ist neben einer von openSSE unterstützten drahtgebundenen Ethenetkarte ein DSL-Router, bei dem der DHCP-Server aktiviert sein sollte. Mit der Heft-DVD können Sie eine Online-Installation starten. Von der DVD booten und dann zunächst mit F2 die Sprache umstellen. Dann mit F4 die Installationsmethode HTTP anwählen. Dort eintragen:

Server: ftp.hosteurope.de
Pfad: /mirror/ftp.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/

Alle Pakete werden in diesem Fall vom Server gezogen. Bei einer Installation mit KDE oder Gnome sind das etwa ein Gigabyte.


Quelle: http://www.pcpraxis.de/index.php?option ... 12548c42ee



Lösung 2 (Eignet sich für Leute, welche keinen oder nur sehr langsammen / teuren Internet Anschluss besitzen)

Ein Patch, der die defekte DVD Linux Intern 02/2007 analysiert und aus ihr das Original-openSUSE-DVD-Image rekonstruiert, ist fertig und kann auf
http://news.mattiasschlenker.de/2007/02 ... rn-022007/ heruntergeladen werden (lediglich 4MB Download):

Mittlerweile ist ein weiteres Patchpaket erhältlich, das erlaubt, statt einer DVD fünf CD-Images zu erzeugen (leichter zu brennen, laufen im Gegensatz zu selbstgebrannten DVDs auch auf älteren Notebooks). Es ist allerdings 31MB groß und wird von uns nicht supported. Ein Paket mit nut 624kB kann von Linux-Nutzern eingesetzt werden, deren Distribution bereits Jigdo enthält.

Beide Patches laufen unter Windows (Doppelklick auf eine Batchdatei) oder Linux (Start in der Shell) und wurden mit openSUSE 10.2¹ und Windows XP SP2 getestet.

Quelle: http://www.pcpraxis.de/index.php?option ... 12548c42ee


Ich selber probierte zuerst Lösung 2 aus. Leider verrauchte mein Brenner die 10 Franken teure DVD und ich probierte Lösung 1. Und es hat wunderbar geklappt.

Gruss @ all und noch viel Spass mit dem openSUSE 10.2 wünscht euch:

SIRIUS swiss
Cheers: FOX

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Danke für die Information!

Post Reply