Probleme mit rpm und yum

Antworten
Nachricht
Autor
Blorg

Probleme mit rpm und yum

#1 Beitrag von Blorg » 23. Feb 2007 11:09

Hi,

mein

yum upgrade

funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, nach dem alle Metadaten geholt wurden, bleibt es einfach stehen und lässt sich nur noch killen.

So wie es aussieht, liegt das irgend wie an der RPM-DB. Jetzt habe ich mal ein

rpm --rebuilddb

gestartet, nur leider sieht das genau so aus: rpm wird nicht fertig. Was könnte da kaputt sein bzw. wie ließe sic hdas beheben?

Syste mist Fedora Core 6

Blorg

Re: Probleme mit rpm und yum

#2 Beitrag von Blorg » 26. Feb 2007 10:19

Nachtrag: strace sagt mir, dass als letztes ein File /var/lib/rpm/__db001 geöffnet wurde - anschließend hängt selbst die strace-Ausgabe mit einer halben Zeile Output fest. Dieses File ist wohl ein Teil der RPM-DB. Es gibt übrigens noch ein File __db000 mit einer Länge von 0 Bytes.

Blorg

Antworten