Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Oberfläche von Root ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janotha



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 12:39   Titel: Oberfläche von Root ändern

Hallo,

Ich habe mich schon vorgestellt. Das Forum ist Super und Übersichtlicgh aufgebaut, Habe auch schon einige Tips gefunden.
Habe auf meinen PC paralell zu Win XP Linux 10.1 installiert. Ich habe mir schon die Oberflächen bei Linux angeschaut. Es sind trotzdem Fragen offengeblieben. Bei der Root Oberfläche wird alles in Englisch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten das ebenfalls die Rootoberfläche in Deutsch angezeigt wird,, denn mein Englisch ist nicht so gut.

Ich Danke schon im Vorraus für die Infos und Hilfe,
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 14:38   Titel:

Kurze Antwort dazu: Du sollst dich nicht als root in der GUI einloggen!

Um Systemverwaltungsaufgaben durchzuführen, benutzt du bitte das Werkzeug "sudo" oder "kdesu" etc. Damit wird für jeweils eine einzelne Anwendung die root-Berechtigung eingeschaltet, und man kann nicht versehentlich etwas außerhalb dieser Anwendung kaputtmachen.

Zweitens: Es gibt kein Linux 10.1! Welche Distribution benutzt du? Ich vermute SuSE10.1. Damit brauchst du die GUI für root *niemals*.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

janotha



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 15:32   Titel:

ja ich nutze suse 10.1
was ist mit "sudo" oder "kdesu" gemeint , mit den begriffen bzw abkürzungen kann ich nichts anfangen. sorry das ich so blöd frage aber ich bin bei linux absoluter anfänger.
ich möchte mich in das system kennenlernen, weil es ist sehr umfangreich ist und günstiger ist wie microsoft und ich eh vorhabe eines tages komplett umzusteigen. dadurch bin ich für jeden hinweis dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

janotha



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 17:21   Titel:

kann jemand bitte erklären die abkürzungen "sudo" oder "kdesu" sind das tools???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

tom servo



Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 19:31   Titel:

@janotha
Klar, aber es ist Sonntag und wir haben auch ein Privatleben außerhalb von diesem Forum. Bei Antworten gilt generell, entweder jemand antwortet oder nicht, einen extra Beitrag der eine schnelle Antwort verlangt bringt nichts.
sudo ist ein Befehl der es ermöglicht Programme als ein anderer User auszuführen (in der Konsole/Shell). Siehe auch [1] oder [2].
kdesu ermöglicht dies unter KDE. Siehe [1]

Wie du die Sprache änderst, hängt davon ab, ob du KDE oder Gnome oder sonstwas benutzt. Bei KDE ist das im "Kontrollzentrum" (vermutlich Kontrollcenter oder so ähnlich). Öffne das Kontrollzentrum und der Rest müsste selbsterklärend sein. (Regionaleinstellungen oder so, einfach ein bisschen durchklicken)

Die links [3] und [4] lege dir mal ans Herz. Very Happy
Bei Fragen empfiehlt es sich generell erstmal [1] zu konsultieren, denn speziell die "ersten" Fragen sind schon geschätzte eine Milliarde mal beantwortet worden. Das ist auch der schnellste Lösungsweg. Wink

cu

[1] http://www.google.de
[2] http://www.gentoo.org/doc/de/sudo-guide.xml
[3] http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1026494
[4] http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1027930
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

janotha



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 19:58   Titel:

@tom servo

danke für die ausfürliche hilfe. werde die links in ruhe anschauenen.
die 2 frage war nicht gemeint das ich drängle sonder nur als frage weil ich mit den abkürzungen nicht klar kam Rolling Eyes Sorry falls ich zu aufdringlich war. Embarassed
Danke für deine deine ausfürlichen erläuterungen Razz weis ich wenigstens was damit gemeint ist und das Linux wird wieder etwas verständlicher Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy