installiern

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
haberland
Posts: 6
Joined: 23. Feb 2007 14:56

installiern

#1 Post by haberland »

bin neuling bei linux habe keine ahnung wie man programme installiert habe eine cd mit viele tools und programme kann die cd weder starten noch finde ich eine setup dateil wie geht das habe mir auch amule aus n internet herrunter geholt auch weiss ich nicht wie ich dies installieren soll bei windows war das einfach

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hallo Haberland,

aufgrund Deiner Beiträge bis jetzt, beschleicht mich das Gefühl, dass Du Dich noch etwas einlesen solltest was Linux betrifft.

In welcherForm liegen denn die Programme vor? Wenn sie als Rpm vorhanden sind, gehts einfach:
Rechtsklick und "mit Yast installieren" auswählen.
Die Pakete sollten natürlich zu Deiner Linux-Version passen.
Greetz
Grantlbart

haberland
Posts: 6
Joined: 23. Feb 2007 14:56

#3 Post by haberland »

es sind linux programme sowohl auch tools
habe auch im internet für linux amuele herrunter geladen und entpackt und wie installiere ich diese datei

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Bei Linux ist das noch viel einfacher, wenn man es richtig macht. Es beginnt damit, das man *nicht* von irgendwoher Sachen runterlädt. Dadurch muss man sich in der Folge um alles selbst kümmern -- damit stellen sich Anfänger selbst ein Bein.

Anfänger benutzen stattdessen erst einmal das Setup-Werkzeug der Distribution (welche?), da gibt es einen Punkt "Software installieren". Wenn man Pakete braucht, die nicht auf der CD/DVD dabei sind, bindet man eine Online-Paketquelle ein, und lässt das Setupwerkzeug die Sachen holen und installieren.

Dann werden automatisch auch alle benötigten Bibliotheken etc. installiert, und außerdem bekommt man dann auch für das installierte Programm Updates angeboten. Alles ganz automatisch.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply