Besitzrechte von Festplatten

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Ubuntu-Pupil

Besitzrechte von Festplatten

#1 Post by Ubuntu-Pupil »

Hallo.

Ich habe Ubuntu installiert, habe jetzt aber keinen Zugriff mehr auf meine alte Festplatte, auf die ich eine große Datenmenge schreiben möchte. Wie ändere ich die Besitzrechte?

Noch eine Frage: Wie partitioniere ich eine Festplatte? Ich habe auf einer alten Festplatte mehrere Partitionen, und möchte die Platte nun in eine einzige große Partition verwandeln.

ano max

festplatte

#2 Post by ano max »

> keinen Zugriff mehr
war das mal anders ???

1. chown -R meinname.meine_gruppe /media/cdrom

2. Distributionsübergreifend mit cfdisk

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: Besitzrechte von Festplatten

#3 Post by Euklid »

Hallo!
Ubuntu-Pupil wrote: Ich habe Ubuntu installiert, habe jetzt aber keinen Zugriff mehr auf meine alte Festplatte, auf die ich eine große Datenmenge schreiben möchte. Wie ändere ich die Besitzrechte?
Hast du keinen Lese- oder keinen Schreibzugriff?

Bei letzterem verwendest du für deine alte Festplatte wahrscheinlich NTFS? - NTFS ist ein von MS nicht offengelegtes Dateisystem. Daher hat man von den meisten Linux-Systemen aus nur Lesezugriff - der Schreibzugriff auf NTFS ist noch nicht ausgereift genug, um in große Distributionen aufgenommen zu werden.

Wenn es ein Problem der Rechtevergabe ist, so kann man die Rechte bei den meisten Datei-Browsern am Einfachsten durch einen Rechtsklick auf die Datei --> "Eigenschaften" ändern. Beachte, dass du häufig dazu als Administrator (root) angemeldet sein musst (bzw. root-Rechte besitzen musst)
Noch eine Frage: Wie partitioniere ich eine Festplatte?
Ich benutze selbst kein ubuntu. Ich vermute aber, dass du ein Programm, mit dem dies einfach (soll heißen: über eine graphische Oberfläche) möglich ist, unter den Systemprogrammen findest - denn solche Programme sind in der Regel bei jeder Distribution dabei.

Viele Grüße, Euklid
Last edited by Euklid on 17. Feb 2007 0:17, edited 1 time in total.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: festplatte

#4 Post by Euklid »

ano max wrote:cfdisk
Bem.: Zunächst mit su als root anmelden

talen

#5 Post by talen »

partitions guis gibt es folgende: bei gnome (ubuntu) kannst du dir gparted runterladen mit synaptic. bei kde (kubuntu) kannst du mit yast qtparted runterladen

Post Reply