Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Distribution für alten Computer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morte



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 23:15   Titel: Distribution für alten Computer

Hallo PL-Community,

ich bin zwar neu angemeldet in diesem Forum, verfolge aber doch seit einiger Zeit die Nachrichten auf prolinux.de und muss sagen, dass die Webseite äußerst informativ und gut gestaltet ist. Smile

Bisher habe ich nur in Windoof gearbeitet und bin absolut unzufrieden. Mad Deshalb möchte ich mal UNIX/Linux auf einem etwas älteren PC mit 533 MHz und 32 MB RAM, den ich von einem Freund bekommen habe, installieren und da mal hineinschnuppern.

Prinzipiell möchte ich mit dem PC Office-Arbeiten erledigen, ein wenig Musik hören, im Internet surfen und hier und da auch programmieren. Könnt ihr mir eine Distribution (egal ob UNIX oder Linux) empfehlen, die die Hardware meines PCs unterstützt und mit der ich den eben genannten Tätigkeiten nachgehen kann? Welcher magere Window Manager würde sich in dem Zusammenhang für mich eignen?

Danke im Voraus! Smile

Morte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Euklid



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 23:32   Titel:

Hallo Morte!

Auf schwache Rechner laufen Distributionen, wie http://www.puppylinux.org/ oder http://www.damnsmalllinux.org/ gut.

Natürlich muss man beachten, dass es sich dabei nicht um die komfortabelsten Systeme handelt - dafür sind sie aber klein und sehr schnell.

Openoffice kann meines Wissens auf beiden Systemen installiert werden. Beide Systeme sind praktisch im Umgang, wenn man sich (insbesondere bei DSL) an die Andersartigkeit gewöhnt hat. Smile

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Euklid

PS: Bei genügend Festplattenplatz kann man Linux auch in eine extra Partition parallel zu Windows installieren...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Morte



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 23:47   Titel:

Danke für die schnelle Antwort. Smile

DSL kenne ich schon. Das habe ich embedded mit QEMU auf Windows benutzt. Da es laut Angaben auf der Homepage nur 16 MB RAM benötigt, werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Ich hab aber noch ein paar Fragen zum Window Manager:

* Gibt es denn allzu große Unterschiede zwischen diesen kleinen WMs, wie z. B. IceWM, Fluxbox und Co., von der Perfomance her? Mir geht es primär darum, perfomant/schnell zu arbeiten. Ich möchte nicht, dass der PC sich gleicht aufhängt, wenn ich z.B. Browser, Chat-Programm und Musik gleichzeitig laufen habe.

* Kann ein neues Theme für den WM die Perfomance des PCs vermindern?

Morte
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 3569

BeitragVerfasst am: 04. März 2007 0:51   Titel:

Tu' dir einen Gefallen und spendiere dem Rechner zumindest 64MB RAM. Mit 32MB wird es selbst nur mit X und einem ganz mageren WM schon sehr eng. An einem Office-Paket wirst du keine Freude haben, da kommt der Rechner mit nur 32MB RAM schon fast zwangsläufig ins Swappen.

Wenn du mit dem Rechner so arbeiten willst, wie du es geschrieben hast, sind 64MB, besser 128MB RAM schon fast Mindestausstattung.

Janka
_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sumsi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2007 10:37   Titel: ältere PC's

Hallo,

folgenden Distries müssten unter dieser Hardware 'rennen':
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1032320

Ansonsten schau Dir mal das an:
http://www.saxenos.com/

bye sumsi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy