Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Befehl ausführen als Benutzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 14:00   Titel: Befehl ausführen als Benutzer

Hallo ich benutze SUSE 10 und SELS.
Ich arbeite nicht als Root und wenn ich YAST aus der KDE aufrufe werde ich nach dem Root Passwort gefragt.

Das hätte ich auch gerne so wenn ich den Konqueror starte.

Im moment mache ich das in der KDE über Befehl ausführen - Einstellungen oder aus der Bash nach einem sux.

Aber irgendwo muss ich es doch auch so einstellen können wie es bei Yast funktioniert
Kann mir da jemand helfen??

mfg
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hastifranki



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 14:49   Titel:

Hallo Frank,

bei mir gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Das Symbol 'Persönlicher Ordner' auf den Desktop kopieren.
Danach über rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Programme -> erweiterte Optionen aufrufen.
Hier muss das Feld 'Als anderer Benutzer ausführen' aktiviert werden.
(Soll root ausgeführt werden, braucht man keinen Benutzer angeben.)

2. Möglichkeit: Folgender Befehl sollte auch funktionieren:

kdesu 'konqueror --profile filemanagement'


Viele Grüße
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

frank rudolph



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Giessen

BeitragVerfasst am: 10. März 2007 20:09   Titel: vielen Dank

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klappt hervorragend!!!!
Hab ich nicht gefunden ... habe immer bei Berechtigungen gesucht.

bis dann
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy