Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tar: argumentlist too long

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cayman
Gast

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 0:54   Titel: tar: argumentlist too long

Hallo,

ich habe ein Verzeichnis einer selbstgestrickten Anwendung (nicht von mir), in dem mehrere tausend Dateien liegen, insgesamt vier Typen, von denen ich zwei sichern muß. Ging lange Zeit auch gut, aber jetzt renne ich in ein Problem.

Wenn ich nun ein "tar cfz /foo/bar.tar.gz *.cxi *.pdo" mache, bekomme ich die Meldung: tar: argumentlist too long.

Vermutlich sprengt das ersetzen des Asterisk den Zeichenbuffer der shell. Kann man was dagegen machen?

Janka

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 11:03   Titel:

tar kann auch an ein existierendes Archiv anhängen. Dazu darf es nicht gezippt sein, aber das kann man ja später nachholen.

Code:

$ find <Verzeichnis> \( -name '*.cxi' -o -name '*.pdo' \) -exec tar -r -f archiv.tar {} \;
$ gzip archiv.tar

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 12:36   Titel:

Hi,

Janka hat folgendes geschrieben::
tar kann auch an ein existierendes Archiv anhängen. Dazu darf es nicht gezippt sein, aber das kann man ja später nachholen.

Code:

$ find <Verzeichnis> \( -name '*.cxi' -o -name '*.pdo' \) -exec tar -r -f archiv.tar {} \;
$ gzip archiv.tar

mal abgesehen davon, dass man evtl. auch tar mit --exclude verwenden könnte, dürfte obiges viel zu langsam sein. Besser:

Code:

find <Verzeichnis> \( -name '*.cxi' -o -name '*.pdo' \)  | cpio -o -H tar | gzip > archiv.tar.gz

Das korrekte Argument hinter -H musst du nachschlagen, habe gerade keine Manpage von cpio da.

Grüße,
hjb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

jochen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 13:42   Titel:

Statt "tar" wäre "ustar" (tar nach POSIX.1) die bessere Wahl.

Jochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: