herr

Post Reply
Message
Author
arnold177

herr

#1 Post by arnold177 »

Hallo!
Ich muss mir demnächst wohl ein neues notebook zulegen, da mein altes langsam den Geist aufgibt.
Ein paar fragen acn Euch:
-Wo kann man Notebooks mit vorinstalliertem Linuxdistributionen bekommen?
-Ist das für einen normalen User sinnvoll?
Dazu kurz mein Nutzungsverhalten:
-Fotos..Archivierung, Bearbeitung...nutze jetzt schon gimp unter windows..Internet.
Spiele: Nur ab und zu Siedler, Office

Danke für Eure Antworten.

Thomas

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Wie es mit vorinstalliertem Linux ist weiß ich nicht so genau. Achte aber auf:

- Intelchips: Chipsatz, WLAN und Grafikchip von Intel sind gut unterstützt. Wenn Du eine Grafikkarte mit mehr Rechenpower benötigst solltest Du eine NVidia-Karte nehmen. Für Siedler braucht man die aber sicher nicht :-) (nebenbei: Suche mal nach "widelands" bei Google). Wenn "Centrino" draufsteht sollte zumindest Chipsatz und WLAN von Intel sein (und Prozessor natürlich).
- Wenn Du schon ein Gerät in näherer Auswahl hast gucke bei Tuxmobil oder Linux on Laptops, ob es dort schon eine Anleitung gibt. Daraus läßt sich oft entnehmen, ob bestimmte Hardware des Laptops nicht kompatiblel ist bzw. wie groß der Aufwand ist.

Post Reply