installations-cd läuft überhaupt nicht

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Antworten
Nachricht
Autor
koala

installations-cd läuft überhaupt nicht

#1 Beitrag von koala » 14. Mär 2007 18:37

hallo
ich habe von opensuse mir alle 5 instalations-cd's heruntergeladenm mit winrar in einen ordner für jede cd entpackt und mit mit nero5 als daten-cd gebrannt.
ferner habe ich mein kiste noch so umgestellt, dass sie von cd boootet ---
das ergebniss ist, dass nichts pasiert.
über suse8.0 kann ich auch kein update machen, weil die cd1 nicht erkannt wird.
ich kann aber die cd ganz normal öffnen und mir die dateien ansehen.
Danke

koala

Euklid
Beiträge: 125
Registriert: 17. Sep 2006 15:39

#2 Beitrag von Euklid » 14. Mär 2007 19:28

Hallo koala!

Die CDs werden als ISO-Images heruntergeladen. Die Dateien dürfen NICHT entpackt werden - das sind schon fertige CD-Abbilder, die wie folgt gebrannt werden können:

Starte Nero und klicke dort auf ein Menü der Menüleiste, das so heißt wie "ISO-Datei brennen" oder "CD-Abbilddatei brennen" oder "CD-Image brennen". (Sorry wegen ungenauer Beschreibung, habe Nero seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt. Das Menü müsste aber so in der Art heißen.)

In diesem Menü kannst du die SuSE-ISO-Datei öffnen und brennen. (Wichtig: Das ist nicht das Menü zum Daten-CD brennen, sondern ein spezielles Menü für ISO- bzw. CD-Abbild- bzw. CD-Image-Dateien, je nach Bezeichnung.)

Ich hoffe, du findest das Menü ;)


Viele Grüße, Euklid

koala

#3 Beitrag von koala » 14. Mär 2007 21:57

hallo euklid!
die ianstallaion hat funktioniert.war ein sehr guter tip. Danke.
der witz dabei: habe die mini iso cd so gebrannt wie beschrieben- als iso.
hat auch gebootet, nur dann wurde die cd1 verlangt. diese hatte ich aber nur als normale entpackte daten- cd. so gehts anscheinend auch.
aber jetzt habe ich ein neues problem:
anmelden kann ich mich nur im textmodus - so wie es aussieht wird mein grafikkarte nur schlecht unterstützt. :evil: wie kann ich dies im textmodus ändern?

Euklid
Beiträge: 125
Registriert: 17. Sep 2006 15:39

#4 Beitrag von Euklid » 17. Mär 2007 21:34

Hallo koala!

Ich verstehe im Augenblick nicht dein Problem: Die Installation hat geklappt? Dann sollte eigentlich eine graphische Desktopumgebung erscheinen, wiso der Textmodus?

Welche Graphikkarte verwendest du denn?

Viele Grüße, Euklid

Antworten